Die Redaktion ist mit dem Einstiegsmodell der neuen Carbon-Fully-Serie ausführlich über Marathonpisten und Trails gejagt. Neben dem STEVENS Jura Carbon gehören das Jura Carbon XT, das Jura Carbon XT Di2 sowie das Jura Carbon Team zur neuen Fully-Familie. Das Einstiegsmodell bietet die gleiche Rahmengeometrie wie seine größeren Brüder, kommt aber mit einem Alu-Hinterbau aus.
Am Hinterbau dämpft ein Rock Shox Monarch-Dämpfer, vorne gleicht eine bewährte Rock Shox Reba Federgabel die Stöße vom Untergrund aus. Mit den 120 mm Federweg boten die Federelemente bei den Testfahrten angenehm viel Reserven. Die Federelemente seien marathon-typisch darauf ausgelegt, viele kleine Schläge auszugleichen. Für Abschnitte auf Asphalt und im Anstieg ließen sich Federgabel und Dämpfer auch halb oder komplett per Lenkerbedienung blockieren.
Auch die weitere Ausstattung funktioniere tadellos, schreibt die Redaktion. Der Mix aus 2x11-fach Shimano XT und SLX Antriebsteilen überzeugte mit großem Übersetzungsumfang und einem leichtgängig und schnell zu bedienenden Side Swing-Umwerfer. Das Bike lasse sich so problemlos mit höherwertigeren Shimano-Anbauteilen aufrüsten, auch mit elektronischen Schaltkomponenten. Das Fach für die Akkus ist dafür, wie bei den anderen Jura Carbon-Modellen, vorm Tretlager in den Rahmen integriert.
Ebenso sinnvoll für den Einstiegspreis seien die Shimano Deore hydraulischen Scheibenbremsen und die DT Swiss Laufräder in 29‘‘ mit schnellen Rocket Ron-Reifen. Die Laufräder mit Boost-Achsmaß und Steckachsen sind deutlich seitensteifer als schmalere und per Schnellspanner geklemmte Räder. Das 18‘‘ große Testrad lief auf 29er-Rädern, ebenso sind die Größen 20‘‘ und 22‘‘ auf die großen Laufräder ausgerichtet. Nur die mit 16‘‘ kleinste Rahmengröße ist proportionengerecht auf die kleineren, 27,5‘‘-Laufräder ausgelegt.
Der steife Carbonrahmen und die seitensteifen Laufräder sorgten schon in großem Maße für viel Vortrieb. Aber vor allem mit dem steilen Sitzwinkel und dem flachen Lenkwinkel bringe das STEVENS Jura Carbon jede Tretbewegung effizient auf die Straße. In Kombination mit dem eher langen Radstand bringe die Geometrie auch viel Laufruhe ins Rad und für den Fahrer eine sportliche Sitzhaltung.
Alles in allem, so die Redaktion, sei das Jura Carbon ein idealer Partner für Bike-Marathons und Tagestouren. Mit breiteren Reifen und einer absenkbaren Sattelstütze ausgerüstet, bringe es zudem gute Reserven für raueres Gelände.
Fazit: Das Jura Carbon ist ein ausgezeichneter Partner auf ganz unterschiedlichen Marathons.
Das STEVENS Jura Carbon ist in den Größen 16‘‘ (mit 27,5‘‘-Laufrädern), 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ für 2.999 Euro erhältlich. Zur neuen Carbon-Fully-Familie gehören ebenfalls das Jura Carbon ES, das Jura Carbon ES Di2 sowie das Topmodell Jura Carbon Team.