Stark abfallendes Oberrohr, kurzer Radstand und der mit 440 Millimetern kürzeste Hinterbau im Testfeld: „Das Stevens ist konsequent der Geometrie sportlicher Mountainbikes nachempfunden“, schreibt die Redaktion der eMTBtouren – eine Sonderausgabe der Radtouren – über das STEVENS E-Scope+. Die Länge des Hinterbaus bestimmt wesentlich mit, wie wendig sich ein Fahrrad steuert – je kürzer, umso wendiger.
Überzeugt hat die Tester unter anderem der kompakte Shimano-Motor, der im Vergleich sowohl die größte Bodenfreiheit als auch die größte Durchzugstärke aufwies: „Das macht das E-Scope+ zur Trailgranate.“ Dass der Motor nur drei statt wie andere Modelle fünf Unterstützungsstufen biete, falle nicht negativ auf. Die Gänge seien gut gewählt und ließen sich intuitiv wechseln. „Der Steps-Motor kommt bei Bedarf wie eine Urgewalt, Wahnsinnsgefühl“, schwärmten die Tester.
Die 2,8‘‘ breiten Plus-Reifen würden häufig als trägekritisiert, schreibt die Redaktion, am E-Hardtail jedoch gingen sie gemeinsam mit dem Motor eine sinnvolle Verbindung ein: „Die üppigen 2,8“ Plus-Reifen sorgen für satten Kontakt und vermitteln Sicherheit und Komfort, keine Platzprobleme zum Rahmen!“
Ihr Mehrgewicht fängt der Motor locker mit auf. Wobei das E-Scope+ mit 19,3 Kilogramm das leichteste Rad im Test war. Auch das war einer der Gründe, warum das E-Scope+ den Testsieg erreichte.
Fazit: „Das STEVENS überzeugt mit einem stimmigen, durchdachten Konzept. (...) Eine Spaßmaschine ohne wirkliche Schwächen, die selbst mit leerem Akku noch Freude bringt!“
Das STEVENS E-Scope+ ist in den Größen 16‘‘, 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ für 3.999 Euro im STEVENS Fachhandel erhältlich.