Wer auf der Suche nach einem Rad sei, das komfortabel und leistungsstark ist, Spaß macht und dabei schön schlicht bleibt, dem empfehlen die Redakteure der VTT aus Frankreich eine Ausfahrt auf dem STEVENS Jura Carbon ES. Gar als eine Offenbahrung bezeichneten die Tester das Marathon-Fully in der speziellen Fahrradtest-Ausgabe.
Das Bike habe überrascht, heißt es im Text. Auf dem Papier überzeugte es zunächst, weil es der dem Testfahrer bevorzugten Kategorie der 29er angehöre und sich mit einem Federweg von 120 mm eigne „um alles damit zu machen“. Die Kabelführung, die auch auf elektronische Schaltungen und Teleskopsattelstützen ausgelegt ist, verläuft im Rahmen, das Bike sei so schön anzuschauen und schnörkellos. Der Antrieb mit Shimanos Deore XT-Schaltkomponenten in der 2x11-Übersetzung funktioniere, ebenso überzeugten die DT Swiss-Laufräder und Syntace-Parts. In der Summe der Teile gab es ein „Bravo!“ für das Gewicht. Wie angegeben wog das Testrad in 18‘‘ genau 11,8 Kilogramm.
„Wie auf einem fliegenden Teppich“
Nach den ersten Fahrten war der Testpilot beeindruckt vom hervorragenden Komfort: Auch bei widrigen Winterverhältnissen und Glätte, „hatte ich keinen Moment lang das Gefühl der Unsicherheit. Das Jura ES hat Grip, die Federung bügelt kleine Unebenheiten glatt – wie auf einem fliegenden Teppich.“ Das Lenkverhalten sei sehr präzise, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen lasse sich die Federung zum Klettern feststellen. „Das Jura ist eine Waffe, das ist unbestreitbar. Aber besonders da, wo ich es mag, in Anstiegen der Sorte ‚unfahrbarer Berg‘, da entpuppt es sich als unglaublich stark! Dank der Federung, der 29er-Laufräder, der 2x11-Übersetzung und seiner Dynamik wird es zu einer Maschine, die sogar auf Bäume klettern kann“, fasste der Testfahrer zusammen.
Dank der Kombination aus Boost-Nabenstandard und Fox 32-Federgabel mit 120 Millimetern Federweg entstehe neben viel Flow eine gefühlte Steifigkeit, die manchmal an die große Schwester Fox 34 erinnere. Die Geometrie sei modern, diese Version des Jura Carbon ES mache es einem schwer, Kritikpunkte zu finden. Insgesamt erhält das Jura Carbon ES hervorragende 16,4 von 20 Punkten. Als Nachrüsttipp empfehlen die Redakteure eine absenkbare Sattelstütze.
Fazit: „Das Jura Carbon ES ist so vielseitig, dass es auch in extremerem Gelände zurechtkommt: Ein Bike, mit dem in den Bergen alles machen kann.“
Das STEVENS Jura Carbon ES gibt es in den Größen 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ als 29er. Dem besseren Handling wegen rollt das Modell in 16‘‘ auf 27,5‘‘-Laufrädern. Das Marathon-Fully kostet 4.299 Euro. Ausgestattet mit Shimano XT Di2 ist das STEVENS Jura Carbon ES Di2 für 4.999 Euro erhältlich.