Wer einen robusten, rundum solide aufgebauten, im positiven Sinne unauffällig-guten Begleiter für epische Trails und ausgedehnte Touren suche, sei beim STEVENS Jura ganz richtig, schreibt die MountainBIKE-Redaktion in ihrem Test über Tourenfullys in der Preisklasse bis 2.300 Euro. Und: „Stevens weiß eben, wie ein Langstrecken-Bike auszusehen hat und erlaubt sich bei den Parts keinen Patzer.“
Fahr- und Labortests zu Tourenfullys mit 120 bis 130 mm Federweg gehören zum Standard der Testsaison von Mountainbike-Magazinen. Sie seien eben die wahren Alleskönner, „die auf fordernden Uphills und kniffligen Downhills nicht kuschen“, schreibt die Redaktion, sprich: die lange Ausfahrten zum Genuss machen.
Die solide Ausstattung mit Shimano SLX/ST-Parts, breiten Laufrädern von DT-Swiss, die hochwertige TLE-Ausführung des „Tourenklassiker“ Schalbe-Reifen Nobby Nic, standfeste Shimano-Scheibenbremsen „und sogar Ergon-Griffe“ brächten das Tourenfully gemeinsam mit dem soliden Alu-Rahmen auf 13,6 Kilogramm – „ein für die Preisklasse faires Gewicht“.
Auf der Gewichtsgrundlage und einer leicht gestreckten Sitzposition - durch recht langes Oberrohr und dem 80-mm-Vorbau – gehe man gerne auf Tour. Auf der Strecke gefiel den Testern vor allem die Abstimmung der Hinterbau-Dämpfung. Er „agiert neutral, wippt selbst im Wiegetritt nicht, bei guter Traktion“ – damit lasse es sich auch gut klettern.
Bergab biete der „moderat-flache Lenkwinkel ordentlich Spurtreue, ohne dass sich das Jura je träge fahren würde.“ Dabei seien Heck und die Rock Shox Reba-Gabel straff abgestimmt, gäben aber eine „exakte Rückmeldung“.
Fazit:
Mit dem Jura erhält der Tourenfan einen rundum robust aufgebauten, treuen Freund an seiner Seite – mit gelungenem Handling und effizientem Fahrwerk. Nur im sehr steilen Bergauf könnte es besser sein.
Das STEVENS Jura in Lime Green ist mit 29er-Laufrädern in den Größen 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ für 2.299 Euro erhältlich. Größengerecht abgestimmt sind die Rahmengrößen 16‘‘ und auch 18‘‘ mit 27,5‘‘-Laufrädern verfügbar.