Die MountainBIKE hat in der Januar-Ausgabe 14 Touren-Fullys auf Herz und Nieren getestet.
Tenor des Berichts ist die Ausgewogenheit und vor allem der Reifegrad der Bikes.
Denn noch vor wenigen Jahren galten Fullys als technisch bedenkliche Wippmaschinen.
Aber das ist ja, wie wir alle wissen, längst Geschichte.
Unter den getesteten 26“-Bikes wurde das „optimale Tourenfully“ gesucht – und auch gefunden: Das STEVENS Fluent ES mit seinem steifigkeitsoptimiertem und edlem, anodisiertem Rahmen und der kompletten Deore XT Ausstattung bekommt die Note „SEHR GUT“. Und den begehrten MountainBIKE-Kauftipp.
In der Fahrpraxis bewährt sich wiederum die von Thomas Kamm und Martin Herber (German:a) entworfene „Balanced kinematics“. Auch die hochwertige Hinterbaulagerung und sorgfältige Verarbeitung sorgt für positives Feedback.
Sowohl der ausgewogene Charakter als auch die effiziente Sitzposition, die Fahrsicherheit im Downhill und das neutrale Antriebsverhalten wurden hervorgehoben.
Auch, dass wir das Bike mit Fox-Federelementen, einer kompletten Shimano Deore XT-Ausstattung, Easton-Laufrädern und 2.25“ NobbyNic-Reifen bestückt haben, stach unter den Testbikes hervor und sorgte für die überzeugende Endnote.
Das Fluent wurde eben voll auf Fahrspaß konzipiert. Und um diesen auch noch so komfortabel wie möglich zu machen, sind die Federelemente vom Lenker aus fernbedienbar. Dieses Novum von Fox gilt als „DIE“ Innovation des Jahres2013!
Mit einem Dual-Control Hebel lassen sich die Fahrpositonen Climb,Trail und Descend zuschalten und passen das Rad so auf Fingerdruck der Umgebung an. Komfortabler geht es nicht.
Was noch einen Riesenpunkt gemacht hat, ist der sehr faire Preis, zu dem wir das Fluent ES und die anderen Fluents anbieten. Denn der gehört zum Paket „optimales Tourenfully“ dazu. Finden wir – und die Tester der MountainBIKE.
Die STEVENS Fluent-Modelle sind ab EUR 1.799,- erhältlich, das Fluent ES hat einen VK von 2.699,-.
Für Materialfreaks und Gewichtsfetischisten kann das edle Fluent Carbon ES für EUR 3.699,- als Empfehlung gelten. Die Kinematik der Maschinen ist identisch, die ES Federungselemente ebenso.