Das 6X Lite Tour hat seine Wurzeln in der sportlichen City-Cross-Modellreihe von STEVENS, leitet die TrekkingBike-Redaktion ihren Bericht in Ausgabe 3.2017 ein. Und so agil fahre es sich auch: „Der Herkunft entsprechend sportlich sind Sitzposition und Lenkeigenschaften – es ist ein flinkes Alltagsrad und das zweitleichteste Modell im Test.“ Beim Testrad in Rahmengröße 55 Zentimeter kam die Waage bereits bei 12,8 Kilogramm zum Stehen.
Getreu seiner Herkunft als sportlicher Cityflitzer kommt es ohne Hinterbauständer und Klingel aus – beides lässt sich auf Wunsch beim Händler aber problemlos nachrüsten, die Gewindeösen für den Hinterbauständer machen die Montage einfach.
Vergleichsweise sportlich sei auch der Sattel, empfand die Redaktion beim Test. Die sportliche Note erreicht das 6X Lite Tour aber vor allem durch die Fahreigenschaften. Die Starrgabel sei lenkdirekt und baue recht niedrig, sodass der Steuerkopfbereich und letztlich der Lenker relativ weit unten liegen können – so erklärt sich die leicht geneigte Sitzposition.
Für den Preis von 999 Euro ist der Anspruch des 6X Lite Tour, ein solides und sportliches Alltagsrad zu sein. Entsprechend ist es mit der bewährten Shimano Deore Schaltgruppe und den V-Bremsen aus der Gruppe „homogen“ ausgestattet. Dazu erleichtern ein Busch + Müller Avy LED-Scheinwerfer, ein Racktime-Gepäckträger und Schwalbe Spicer-Reifen den Fahrradalltag. Mit den Fahreigenschaften und der Ausstattung war es für die Redaktion ein „würdiger Bestseller“.
Fazit: „Sportler im Straßenanzug: Das Stevens 6X Lite ist ein flinkes und leichtes Alltagsrad mit solider Technik.“
Das STEVENS 6X Lite Tour im zeitlosen Velvet Black ist in den Größen 48, 52, 55, 58, 61, 64 Zentimeter in der Gent-/Herren-Variante erhältlich. Als Lady-/Trapez-Rahmen gibt es das 6X Lite Tour in den Größen 46, 50, 54 und 58 Zentimeter.