„Das Arcalis ist ein sportlich ausgerichteter Flitzer mit Aero-Attributen“, schreibt die TOUR in Ausgabe 5.2015 über den neuen Aero-Renner von STEVENS. Das Arcalis Disc ist neben dem Ventoux Disc und dem Supreme Disc das dritte STEVENS-Racebike, das mit hydraulischen Scheibenbremsen sicher und gut dosierbar zum Stehen gebracht werden kann.
Hydraulische Scheibenbremsen seien die aktuell auffälligste Neuerung bei Rennradtechnik, führt die TOUR aus. Habe es im vergangenen Jahr nur eine Handvoll Rennräder mit Disc-Bremsen gegeben, sei die Auswahl nun viel größer. Und neben Shimano biete nun auch SRAM eine Auswahl an hydraulischen Disc-Stoppern an. Ihr Vorteil: bessere Brems-Performance in jeder Gelegenheit und vor allem Nässe bei nur geringem Mehrgewicht. Und auch da die UCI offenbar auch konkreter darüber nachdenkt, Scheibenbremsen für den Rennsport freizugeben, wird der Trend zum besseren Bremsen am Rennrad weiter Fahrt aufnehmen.
Das Testfeld von elf Fachhandelsrädern liegt mit der Notenverteilung von 1,9 bis 2,3 sehr eng beieinander. Das Arcalis Disc mit der TOUR-Note 2,2 liegt in der Verteilung mittendrin. Dabei ist es „das günstigste Rad mit Ultegra-Ausstattung im Testfeld“, so die TOUR. Die Ausstattung mit Laufrädern und erstklassigen Reifen sei fair kalkuliert. Andere Testmodelle sind bei ähnlicher Ausstattung und fast gleicher Wertung um sage und schreibe mehr als 2.000 Euro teurer.
Für den Rahmen gibt es aus dem Labor Bestwerte für die Fahrstabilität und die Kraftübertragung, was sich bei den Testfahrten auf der Straße bestätigte: „Der markante Rahmen kommt im Labor gut weg, auf der Straße gibt er sich im positiven Sinne unaufgeregt.“ Dazu überzeugt die Seitensteifigkeit sowie Lackierung und Verarbeitung. Dabei sei die Sitzposition „noch sportlich, von der gestreckten Haltung auf typischen Aero-Rennern aber weit entfernt.“
Fazit:
„Aero-Rahmen mit sportlicher Ausrichtung, viele Größen, kleine Schwächen in der Ausstattung, relativ preiswert.“
Das STEVENS Arcalis Disc Ultegra in Team Black mit neongelben Gabelinnenscheiden und Kettenstreben kostet im STEVENS-Fachhandel 2.699 Euro. Im STEVENS Custombereich ist das Arcalis Disc mit fünf Schaltgruppen ab 2.499 Euro erhältlich, das Rahmen-Gabel-Set für 1.399 Euro.