Rennräder mit hochwertigen Aluminium-Rahmen müssten kein Nischendasein fristen, auch wenn in der Rennradtechnik das Carbonzeitalter längst begonnen habe. Das STEVENS Vuelta, im Custom-Programm individuell aufgebaut mit Shimano Ultegra-Gruppe und Mavic Ksyrium Laufrädern, sei das beste Beispiel dafür, fasst die RennRad-Redaktion nach drei Monaten Dauertest zusammen.
Clever aufgebaut fahren Alu-Renner ganz vorne mit, schreibt die RennRad, und mit seiner Scandium-Legierung gehöre das STEVENS Vuelta zu den leichtesten seiner Art.
„Der Clou des STEVENS Vuelta ist der Rahmen aus einer Scandium-Legierung“, führt das RennRad Magazin aus und schreibt:
„Scandium ist ein sehr seltenes Element, in der Gewinnung aufwendig und hoch im Preis (rund 13.000 Euro je Kilogramm). Bei einem Anteil von bis zu zwei Prozent erhöht es die Festigkeit von Alu-Legierungen um rund zehn bis 20 Prozent – um den gleichen Anteil können die Rohre dann dünnwandiger und leichter ausgeführt werden.“
Damit kommt das Vuelta in Rahmengröße 56 und Vollcarbongabel auf 1.066 Gramm Rahmen-Set-Gewicht. Gewicht spart zudem die Eloxal-Oberläche gegenüber einer Lackierung. Die Oberfläche sei zudem enorm resistent gegen Kratzer und Steinschläge. Der Rahmen ist für innenverlegte Züge ausgelegt und ebenfalls für den Wechsel auf elektronische Schaltungen ausgelegt.
Die Shimano Ultegra-Gruppe und die Mavic Ksyrium-Laufräder habe die Redaktion mit mit Bedacht für ein „solides und dennoch leichtes, im Preis relativ erschwingliches Alurad“ gewählt. Die Redaktion hat das Vuelta Custom mit 7,5 Kilogramm gewogen, und es sei für 2.546 Euro „relativ erschwinglich“.
Im Fahrverhalten sei das Vuelta ausgewogen, die Steifigkeiten im Lenkkopf und im Tretlager ohne Tadel, schreibt die Redaktion, dabei war die Sitzposition dank eines zusätzlichen Spacers – die Gabel kann auf Wunsch ungekürzt geliefert werden, damit sie der Händler gemeinsam mit dem Käufer anpassen kann – sei maßvoll sportlich.
Das Klischee des brettharten Alurenners sei von gestern: „Dank der schlanken (27,2 Millimeter Durchmesser) und flexiblen Carbonsattelstütze Oxygen Scorpo Comfort SL wie die 25 Millimeter breiten Conti Grand Prix 4000S II Reifen stellt sich ein spürbar komfortables Fahrverhalten ein, die unangenehmen Spitzen heftiger Stöße werden zuverlässig eliminiert.“
Fazit der RennRad:
„Im harten Alltagseinsatz durch das mitteleuropäische Frühjahr zeigte das selbstaufgebaute Rad keine Schwächen: Der Rahmen erwies sich als sehr kratzresistent, die Ausstattung als langlebig. Dies ist ein Rad für Pragmatiker, die lange Freude an ihrem Rennrad haben wollen.“
Das STEVENS Vuelta gibt es ab 1.599 Euro und in insgesamt neun Schaltgruppen sowie einer Vielzahl an weiteren Ausstattungsoptionen. Das getestete Modell kostete 2.546 Euro. Für 899 Euro ist das Rahmen-Set inkl. Vollcarbongabel erhältlich.