STEVENS News

News – News

Das Super Flight – kultiviert, agil und wartungsarm

Das MYBIKE-Magazin hat in der Ausgabe Mai/Juni 03-22 das STEVENS Super Flight einem ausführlichen Test unterzogen und zeigte sich vom kultivierten Fahrverhalten und der hervorragenden Ergonomie des riemenangetriebenen 11-Gang-City- und Touring-Rades begeistert.

Die MYBIKE-Redaktion hob vor allem den wartungsarmen Antrieb des Rades hervor, der aus Shimanos hochwertiger Alfine 11-Gang-Nabenschaltung sowie dem langlebigen Gates-Carbonriemen-Antrieb aufgebaut ist. „Die Alfine 11 eignet sich […] gut für effiziente Kraftumsetzung in unterschiedlichen Landschaftsprofilen [und spielt] vor allem im Alltag […] ihre Stärken aus“, so die Testredaktion. Und während viele vergleichbare City- und Tourenräder – zum Zwecke der größeren Übersetzungsbandbreite gerade in hügeligem Terrain – mit Kettenschaltungen ausgerüstet sind, befinden die Tester, dass man bei praxisgerechter Auswahl aller dazugehörigen Komponenten „auch mit einer guten Nabenschaltung […] ausgiebig touren kann“.

Eine weitere Stärke des Antriebskonzeptes ist die mit ihm verbundene Langlebigkeit aller Komponenten. „In Sachen Wartungsarmut liegt sie dank Riemenantrieb an der Spitze“, so MYBIKE. Das hält die laufenden Kosten für Ersatz- oder Verschleißteile sowie die Häufigkeit des Werkstattbesuches gerade für Pendler und Vielfahrer in sehr überschaubaren Grenzen.

Aber nicht nur der Antrieb weiß die MYBIKE-Testredaktion zu überzeugen, auch der stabile Rahmen und die 40 mm breiten Reifen findet viel Anklang. „Zusammen mit dem seitensteifen Rahmen-Gabel-Set und relativ dicken, leicht profilierten Reifen lässt sich das Super Flight souverän über Asphalt- und befestigte Naturstraßen fliegen“. Das macht das Rad ideal für alle, die auf dem Weg zur Arbeit oder auf der Tour am Wochenende nicht immer mit dem perfekten Fahrradweg gesegnet sind, sondern auch mal abseits von Fahrradautobahnen unterwegs sind.

Dabei kann ausgewählt werden, ob man lieber etwas komfortabler, oder sportiver unterwegs seien möchte. „Die Sitzposition fällt entspannt-sportlich aus und kann verschärft werden, wenn man einzelne Spacerringe unter dem Vorbau entfernt“, wissen die MYBIKE-Testfahrer. Ob der Fahrer nun die Lenkerposition individuell anpasst oder nicht: „[…] ergonomisch zählt das Stevens zu den Spitzenreitern: Das Wohlgefühl im Sattel bleibt dank des ausgereiften Know-hows der Marke auch auf langen Strecken erhalten“, so die Tester.

Und so weiß das Super Flight in vielen Bereichen zu punkten – seien es das „kultivierte Fahrverhalten“, die „gute Agilität“ oder die „hohe Wartungsarmut“.

Zurück