E-Inception AM 9.7.2 GTF

Rahmen Carbon SL HMF
Gewicht 22,4 kg
Größen 29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"
Farbe Stealth Black

Preise

UVP
8 199,00 €

„AM“ wie „All-Mountain“.

Fahrspaß auf beiden Seiten des Berges – noch nie haben die STEVENS Ingenieure ein so edles und zugleich fähiges Paket geschnürt wie beim Topmodell E-Inception AM 9.7.2 GTF. Am innovativen Carbon­rahmen vereinen sich edelste Komponenten, der ultraleichte Shimano EP8-Antrieb (Motor­gewicht nur 2,5 kg!) samt 726Wh-Akku und das Edel-Fahrwerk von Fox zu einer derart gelungenen Kombination, dass wir unsere Testfahrer regelmäßig nur unter Androhung von Zwang aus ihren alpinen Trail­revieren zurückholen konnten. Und jetzt steht das Ergebnis ihrer Bemühungen vor uns und Ihnen – in feinster Carbon-Optik und um die 22 kg „Kampfgewicht“.

  • All Mountain-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29/27.5"-Laufradsatz
  • Edles 150mm-Fahrwerk von Fox: 36 Float Factory eMTB+/Float DPS Factory
  • Perfekt integrierte Shimano EP8-Antrieb plus 726Wh-Akku für grenzenlosen Tourenspaß
  • USB-C Smartphone-Ladebuchse am Oberrohr
  • High-End-Komponenten von Acros, e*thirteen, Magura, Race Face, Shimano

Ausstattung

Details

Aufgrund von Problemen in den Lieferketten, die durch COVID 19 verursacht werden, kann es zu Abweichungen bei der Ausstattung kommen.
Auch die von Ihrem STEVENS-Händler angegebenen Liefertermine können sich verzögern.

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Shimano Steps
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 36 Float Factory eMTB+
  • Federweg: 150 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/40
Dämpfer
Fox Float DPS Factory
  • Federweg: 150 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 205 mm
  • Dämpferhub: 60 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/25,0x8 mm
Bremse vorn
Magura MT Trail
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremse hinten
Magura MT Trail
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 2 Kolben
Bremsscheiben
Storm
  • Scheibendurchmesser: 203 mm
  • 6-Bolt

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Steps EP8
  • FC-EM900
  • Tretlager: Shimano Steps
Motorritzel
e*thirteen e*spec Plus
  • 36 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost Kettenlinie
Schaltung h
Shimano XTR Shadow+
  • RD-M9100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M8100
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8100-12
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex

E-System

Motor
Shimano EP800
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
  • Abregelung bei 25 km/h (zulassungsfrei)
  • Reichweite: shimano-steps.com
  • Anzahl Fahrstufen: 3 optimal abgestufte Fahrmodi plus Schiebehlfe mit max. 400 % Unterstützungslevel
  • Fahrmodi: via E-Tube App anpassbar
Akku
Darfon 726
  • Kapazität: 726 Wh/20,0 Ah
  • Spannung: 36.3 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
Darfon 4A Ladegerät

Laufräder

Systemlaufrad v
e*thirteen e*spec Race Carbon
  • Achse: QR15x110 mm
Systemlaufrad h
e*thirteen e*spec Race Carbon
  • Achse: QR12x148 mm
Reifen vorn
Schwalbe Magic Mary Evolution
  • Reifengröße: 65-622
  • Super Trail
  • Faltbar
  • ADDIX Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy
Reifen hinten
Schwalbe Magic Mary Evolution
  • Reifengröße: 65-584
  • Super Trail
  • Faltbar
  • ADDIX Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Race Face Next-R Carbon
  • Breite: 800 mm
  • Rise: 35 mm
  • Klemmung: 35 mm
Vorbau
Race Face Turbine-R
  • Lenkerklemmung: 35 mm
  • Winkel: 0°
Sattel
Fizik Terra Alpaca
Sattelstütze
Fox Transfer Factory
  • Absenkung: 125 mm | 150 mm | 175 mm
  • Remote
  • Länge: 363 mm | 418 mm | 475 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel rechts
Shimano XTR
  • SL-M9100-R
  • 12fach
Bremshebel
Magura HC3
Display
Shimano SC-EM800

Daten

Gewicht
22,4 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Farbe(n)
Stealth Black
Größen
29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"

Testberichte

Logo Kann alles, fährt alles

Kann alles, fährt alles

01/2021

Das STEVENS erfüllt den Allroundanspruch eines E-AM super. Top Motor, sportive Sitzposition und feinfüliges Fahrwerk mit toller Traktion erzielen Megaspaß – Kauftipp!
Logo Sportlicher Alleskönner

Sportlicher Alleskönner

06/2020

Stark bergauf, stark bergab. Das E-Inception AM ist ein echter, aber sportlicher Alleskönner zum fairen Preis – beste Reichhöhe im Testfeld.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 634 643 658 682 nominell
Sitzrohrlänge A2 390 430 460 510 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 315 315 316 354 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 556 573 596 621  
Oberrohr horizontal C 585 605 630 655 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 65 65 65 65  
Sitzrohrwinkel (°) E 76 76 76 76  
Radstand F 1222 1243 1270 1298  
Kettenstrebenlänge G 450 450 450 450  
Steuerrohrlänge H 105 115 130 155  
Tretlagerabsenkung I 23,5 23,5 23,5 23,5 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 345 345 345 345 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51  
Sloping M 299 306 313 305 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 381 381 381 381 bereift
Radius Laufrad hinten N2 361,5 361,5 361,5 361,5 bereift
Überstandshöhe O 755 755 755 792 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 567 567 567 567 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 773 794 821 849  
Reach R 442 450 480 500 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 615 626 640 663 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,39 1,39 1,33 1,33 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   40 40 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0 0  
Lenkerklemmung   35 35 35 35  
Spacerbestückung   3*5 + 2*10  
Lenkerbreite   800 800 800 800  
Kurbellänge   165 165 165 165  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

* 100 mm vor dem Tretlager

// NEVER STOP