STEVENS MTB Racing Team

Gewachsene Rennfamilie

Das STEVENS MTB Racing Team ist voll auf Cross Country und die Nachwuchsförderung ausgerichtet. Dazu hat das Team unter der Sportlichen Leitung von Joachim Oechsner weiterhin alle Altersstufen von den Junioren bis zur Eliteklasse besetzt; für Rennen der MTB-Bundesliga, bei der Deutschen Meisterschaft, bei Weltcups und  auch die Europa- und Weltmeisterschaften.

Die zahlreichen Deutschen Meistertitel in allen Altersklassen zeigen, dass der vor Jahren eingeschlagene Weg der richtige ist. Wenn es bei den nationalen Titelkämpfen um Medaillen geht, sind die rot-weiß-schwarzen STEVENS-Trikots (fast) immer in den Spitzengruppen am Start. Durch ihre Topleistungen empfehlen sich immer wieder Fahrer*innen auch für EM und WM.

 

mehr lesen

Dabei profitieren die Sportler*innen auch von der großen Erfahrung und der nimmermüden Leidenschaft von Teamleiter Joachim Oechsner. Der Thüngersheimer Mountainbiker ist mehrfacher Deutscher Meister und zweifacher Vize-Weltmeister in der MTB Masterseries. "Ziel des Teams ist es, den zumeist jungen Sportler*innen eine Heimat zu geben, in der sie sich optimal weiterentwickeln können", sagt "Oechsi".

Wie gut das gelingt, zeigen die Ergebnisse der Saison 2021. Leonie Daubermann gewann in Gedern die Deutsche Meisterschaft der Elite-Klasse, obwohl sie eigentlich noch als U23-Fahrerin an den Start geht. In ihrer eigentlichen Altersstufe setzte sie auch bei Weltcuprennen mit Top-Platzierungen Ausrufezeichen.

Das gilt auch für Markus Eydt. Bei den U23-Weltcups zählt er zu regelmäßig zu den besten deutschen Fahrern. Das konnte er auch bei den nationalen Titelkämpfen in Gedern bestätigen, als er Bronze holte. Auch Benedikt Fritz und Benedikt Krauss fahren mittlerweile um Weltcup-Punkte in Nove Mesto und Co.

 

Meldungen