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Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben.
Weitere Modelljahre finden Sie unter Service – Produktjahre.
180 Kilogramm dürfen die E-Bikes mit Namenszusatz „Plus“ samt Fahrer und Gepäck auf die Waage bringen. Genug für selbst die stärksten Typen und anspruchsvollsten Aufgaben. Die Rahmen sind auf diese Belastung ausgelegt und von den Experten vom Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit auf Herz und Nieren getestet.
2 Bikes mit diesem Feature
29/27.5" Laufräder
29“ Laufrad an der Front und 27.5“ am Heck sorgen für noch mehr Trail-Spaß. Während das größere Vorderrad für mehr Grip, ein besseres Überrollverhalten und Laufruhe sorgt, gibt das kleinere Hinterrad mehr Raum, mehr Beschleunigung und vor allem mehr Agilität in engen Kurven. Die sogenannten Mullet-Bikes liegen voll im Trend.
6 Bikes mit diesem Feature
4-Kolben-Scheibenbremsen
Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.
Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.
Die Abdeckung der Ladebuchse ist perfekt in den Bike-Rahmen integriert. Die Hochwertigkeit sorgt für eine cleane, aufgeräumte Optik auf der einen Seite und eine einfache Handhabung auf der anderen. Besonders im sensiblen Bereich der Ladebuchse ist es wichtig, dass diese optimal vor Dreck und anderen äußeren Einflüssen geschützt ist.
Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.
8 Bikes mit diesem Feature
Abus YourPlus™
Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – das Programm „YourPlus™“ von Abus macht eine komfortable Gleichschließung von allen Schlössern mit Plus-Schließzylinder möglich. Das ist gerade beim E-Bike besonders praktisch, angesichts von mehreren Schlössern am Rad: am Akku, als Rahmenschloss und optional einem Zusatzschloss zum Anschließen. Sie alle lassen sich dank Abus YourPlus™ mit einem einzigen Schlüssel bedienen.
Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – dafür sorgt beim STEVENS Arcalis die UD Carbon Aero Comfort-Sattelstütze mit eingebauten Elastomer-Stoßdämpfern. So werden serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Auch der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Und das Aero-Profil bietet dem Fahrtwind nur minimalen Widerstand.
Aero-optimierte Bremsen
Zusammen mit den Spezialisten von TRP haben die STEVENS Ingenieure bei den Zeitfahr-/Triathlon-Rennern die Bremsanlage optimal vor dem Fahrtwind versteckt – vorne an der Gabelrückseite, hinten im Tretlagerbereich. Somit werden Sie auf dem Weg zur persönlichen Ironman-Bestzeit nur noch dann gebremst, wenn Sie es tatsächlich wollen.
Aero-optimierter Rahmen
Wenn „Speed“ das vorrangige Ziel ist, kommt ein Rahmen auch mal in den Windkanal – und letztlich mit einigem Geschwindigkeits-Plus wieder zurück nach Hamburg. Davon profitieren die Fahrer unseres Super Trofeo in Zeitfahren und – auch mit dem Volt – bei Triathlon-Wettkämpfen.
Aluminium-Legierungen 7005 und 6061
Die Ziffern-Kürzel geben die jeweilige Aluminium-Legierung an, aus der der Rahmen gefertigt ist. Das Legieren von Aluminium ist notwendig, um die Festigkeit und Härte des Werkstoffs wie gewünscht zu erhöhen. Aus beiden Alu-Legierungen lassen sich leichte, steife und langlebige STEVENS-Rahmen fertigen. Bei der Legierung 7005 ist Zink das weitere Hauptelement, bei 6061 sind Magnesium und Silizium die weiteren Hauptelemente.
Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)
In einem elektrisch geladenen Tauchbad erhalten besonders hochwertige Aluminiumrahmen eine harte Oberfläche mit edler, gleichmäßiger Farbgebung – bei STEVENS in Anodized Black. Zugleich erübrigt sich eine weitere Lackierung oder Pulverbeschichtung, das spart rund 200 Gramm Gewicht ein.
Antriebsarten Compact, Semi-Compact und Standard
Compact-Antrieb
Wer nicht zum Radprofi geboren ist oder bei seinen Ausfahrten auch gerne in bergiges Terrain abbiegt, der wird am Rennrad am besten mit einer Compact-Kurbel und ihrer Zähne-Kombination 50/34 zurechtkommen. Das große Blatt bietet auch bei Rückenwind genügend Speed-Potenzial. Und bergauf kommt der „Oberschenkel-Zweizylinder“ auch bei 10% Steigung nicht gleich ins Stottern. Tipp für Pässe-Liebhaber: mit einer 11-32er-Kassette, wie an einigen STEVENS Modellen ab Werk montiert, lassen sich auch 1.000 Höhenmeter am Stück mit gerade noch lockerer Trittfrequenz bewältigen.
Semi-Compact-Antrieb
Der neue Shimano-Standard schafft den Spagat zwischen Speed- und Klettertauglichkeit mit der Kettenblatt-Kombination 52/36 ganz ausgezeichnet. Und wenn am Hinterrad eine Ritzel-Kassette mit 11 bis 32 Zähnen montiert ist (z. B. am neuen STEVENS Arcalis Disc), sind auch heftige Mittelgebirgs-Anstiege oder gar Alpenpässe kein unüberwindbares Hindernis mehr. Stattdessen kurbeln ambitionierte Radsportler auch dann noch locker ... und sparen sich die Kraft für den fast ernsten Schlusssprint unter Freunden auf, wenn „Kette rechts“ und auch mal 60 km/h angesagt sind.
Standard-Antrieb
53 und 39 Zähne. Die klassische Profi-Konstellation an der Kurbel. Wie geschaffen für lange, vorrangig flache Etappen, die in hohem Tempo absolviert werden. Und die richtige Wahl für die fittesten Athleten – ob auf dem Rennrad oder der Tria/Zeitfahr-Maschine. Für alle Custom-Rennräder verfügbar.
Belastungsgerechte Lager-Dimensionierung
In den E-Fullys der E-Inception-Serie sind vollkugelige Lager verbaut. Die 2-fach Lagerung auf der Antriebsseite gewährleisten sowohl eine bessere Aufnahme des Drehmoments des Motors als auch der Kraft des Fahrers. Das verbessert auf ganz entscheidende Weise die Gesamtperformance der E-Fullys.
8 Bikes mit diesem Feature
Bike Packing optmiert
Wer mit dem Fahrrad reist, benötigt Stauraum. Die Gravel Bikes von STEVENS sind genau deshalb an Rahmen und Gabel mit zahlreichen Gewindeösen ausgestattet. Diese dienen als Basis für die Anbringung von Pack-Optionen. Auch eine dritte Flaschenhalterung ist möglich.
3 Bikes mit diesem Feature
Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz
Wer mit seinem E-MTB auf alpinen Trails unterwegs ist, verlangt nach maximaler Kontrolle. Der Acros Block Lock-Steuersatz mit integrierter Zugführung sorgt dank 150° Schwenkwinkel und hochwertigem Kugellager dafür, dass das Oberrohr in engen Kurven oder bei Stürzen optimal vor Anschlägen geschützt ist. Dass es dadurch überhaupt zu weniger Stürzen kommt, ist ein weiteres Plus des Anschlagschutzes.
8 Bikes mit diesem Feature
Boost-Standard am Hinterbau
Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.
Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.
„Performance“ steht drauf, also steckt auch viel Leistung drin in diesem Kraftpaket: 250 Watt / 65 Nm. Auf dem E-Bike bedeutet das ordentlich Schub in jeder Fahrsituation – also genau das, was Sie sich gewünscht haben. Und die neueste, nämlich 3. Generation dieses Bosch-Antriebssystems (erkennbar am „normal großen“ Kettenblatt) glänzt zudem mit kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse sowie minimalem Widerstand, wenn Sie wieder einmal aus eigener Kraft die 25-km/h-Schwelle überschreiten wollen.
Kleiner, leichter, leistungsfähiger – am neuen Bosch G4 (für 4. Generation) Performance Line CX führt für High-End-E-Bikes kein Weg vorbei. Er unterstützt seine Fahrer*innen mit maximal 340 % ihrer eigenen Pedalkraft und bringt dabei 75 Newtonmeter Drehmoment ins Spiel. Besonders geschmeidig wird die Motorkraft im sogenannten „E-MTB“-Modus dosiert, wenn die jeweils optimale Unterstützungsstufe automatisch eingelegt wird, weil die feine Sensorik den Fahrerwunsch quasi von den Fußsohlen abliest.
10 Bikes mit diesem Feature
Bosch Intuvia
Wie der Name schon sagt, setzt das Intuvia-Display von Bosch vor allem auf Intuition. Die Schaltempfehlung schont nicht nur den Akku, sondern erhöht auch die Reichweite. Fahrdaten haben die Fahrer*innen auch dank der guten Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen jederzeit im Blick. Wann der nächste Servicetermin ansteht, zeigt das Bosch-Display auch noch an.
Per bedienungsfreundlicher Magnethalterung wird das innovative Kiox-Display am Vorbauhalter fixiert – und liefert dem sportlich ambitionierten E-Radler alle interessanten Informationen, bis hin zur eigenen Tretleistung und Pulsfrequenz (mit optionalem Bluetooth-Pulsgurt).
10 Bikes mit diesem Feature
Bosch PT6-Hohlkammer-Unterrohr
Die ausgefeilte Konstruktion der Rahmenversion „Forma“ gipfelt in diesem Unterrohr mit 3fach-Hohlkammer-Profil. Seine inneren Werte sind überzeugend: Platz für den großen PowerTube625-Akku von Bosch, inklusive perfektem Wetterschutz. Und die nötige Steifigkeit, um dem E-Bike mit angenehm tiefem Durchstieg zu höchster Fahrstabilität und hoher Lenkpräzision zu verhelfen.
8 Bikes mit diesem Feature
Bosch PT6-Rahmen
In sein kräftiges Unterrohr passt der Reichweiten-stärkste Bosch-Akku. Und die Rahmengeometrie wurde weiter verfeinert – fürs Auge, indem sämtliche Rohrdimensionen an das entscheidende Unterrohr angepasst wurden. Und für ein noch harmonischeres Fahrerlebnis, indem die Rohrlängen optimiert und das Cockpit mit steileren Vorbauten auf eine angenehm aufrechte Sitzhaltung abgestimmt wurden.
10 Bikes mit diesem Feature
Bosch PowerTube 500 Akku
Das Zauberwort heißt Integration: Bei den STEVENS Pedelecs mit dem Namenszusatz „PT5“ ist der PowerTube-Akku gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen – und bietet die volle 500-Wattstunden-Kapazität für lange und noch längere Touren. Dank einer verdeckten Ladebuchse lässt er sich sogar am Bike aufladen. Und das kräftig dimensionierte Rahmenrohr steigert nebenbei auch noch Steifigkeit, Fahrsicherheit und Lenkpräzision.
10 Bikes mit diesem Feature
Bosch PowerTube 625
Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch hört auf den Namen PowerTube 625 und treibt das Streben nach immer mehr Reichweite auf eine neue Spitze. Mit seinen 625 Wattstunden Energiegehalt („Kapazität“) ist er für schier endlos lange Touren gut. Und damit das auch lange Zeit so bleibt, ist er bestens geschützt im voluminösen Unterrohr unserer E-Bike-Topmodelle untergebracht.
Bei den schnellen S-Pedelecs ist es Pflicht, hier ist es die Kür: Beim Betätigen eines Bremshebels leuchtet hinten das Bremslicht auf und warnt den nachfolgenden Verkehr. Sicher ist sicher.
Bremslicht und Nummernschild-Licht
Für die schnellen S-Pedelecs fordert der Gesetzgeber zu Recht ein Höchstmaß an Sicherheit – und die drückt sich auch in der Sichtbarkeit aus. Also finden sich am E-Triton 45 sowohl eine Nummernschild-Beleuchtung als auch ein Bremslicht, das wie beim Auto immer dann hell aufleuchtet, wenn ein Bremshebel betätigt wird. Sicher ist sicher.
2 Bikes mit diesem Feature
Cockpit
Als Cockpit wird beim Fahrrad die gesamte Einheit von Lenker, Lenkervorbau Griffen, Bremsgriffen, Schalthebeln und Klingel bezeichnet.
Darfon 720 Wh-Akku
Für langandauernde Abenteuer in der Wildnis oder auf der Straße bietet der entnehmbare Darfon 720 Wh-Akku in Verbindung mit dem Shimano EP8-Antrieb die nötige Ausdauer. 21700er Zellen und 5 Ah pro Zelle sorgen für eine enorm hohe Energiedichte. Das große Plus: Die Shimano zertifizierte Batterie erreicht dank intelligentem 4A Ladegerät eine kurze Ladezeit. Voll aufgeladen in nur 4 Stunden.
4 Bikes mit diesem Feature
Di2 Alfine 11 + Bosch
Die Kombination aus Shimano Alfine Di2-Nabenschaltung und der eShift-Funktion des Bosch-Antriebs entlastet den Fahrer auf Wunsch maximal, denn sie wechselt die Gänge automatisch und nimmt dazu die Antriebskraft kurz zurück. Im manuellen Modus erscheint im Display eine Schaltempfehlung für den richtigen Gang. Und beim Ampelstopp wird automatisch in einen vorher gewählten Anfahrgang zurückgeschaltet.
Di2-ready
Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Worldcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbike-Rahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.
8 Bikes mit diesem Feature
Direct Mount-Schaltauge
Alle STEVENS Full-Suspension-Bikes und die Hardtails mit Steckachse hinten profitieren von der Steifigkeit der E-thru-Steckachse nach Shimano-Standard. Dazu gehört stets das Direct Mount-Schaltauge mit integriertem Steckachs-Gewinde. Das Schaltwerk wird hier weiter hinten montiert als bei herkömmlichen Systemen mit Schnellspanner – das erleichtert den Radausbau und erhöht zusätzlich die Schaltpräzision.
Direct Mount-Umwerfer
Direkter und steifer kann der Umwerfer nicht am Rahmen befestigt werden, als an einer integrierten Direct Mount-Aufnahme. Darum haben sich die STEVENS Ingenieure bei sämtlichen Full-Suspension-Bikes und den hochwertigsten Hardtails für diese Top-Lösung entschieden. Und deren Fahrer werden auf dem Trail mit höchster Schaltpräzision belohnt.
Double Chamber-Technologie
Um die auftretenden Belastungen noch besser verarbeiten zu können, teilt eine innere Versteifungsrippe das jeweilige Rahmen- oder Gabelrohr in zwei Kammern auf.
E-thru Steckachse hinten
Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.
Für die Fertigung dieses Rahmens werden sämtliche Carbonfasermatten in EINE Form eingelegt und dann mit der Kunstharz-Matrix zu einem Premium-Rahmen „gebacken“. Nur mit dieser Bauweise „aus einem Guss“ können sämtliche Vorteile des Werkstoffs Carbon zum Tragen kommen: perfekte Auslegung auf die tatsächlichen Belastungen, optimaler Kraftfluss vom Steuerkopf über Hauptrahmen und Sitz- wie Kettenstreben bis zum Hinterrad – und dies alles bei minimalem Materialbedarf (= Gewicht!). Viele Carbonrahmen am Markt werden stattdessen aus mehreren Rahmenstücken zusammengefügt.
2 Bikes mit diesem Feature
FEQ
FEQ steht für Fully Equipped. Heißt: Alle STEVENS Bikes mit dem FEQ-Namenszusatz sind mit der kompletten Tourenausstattung versehen. Dazu zählen Träger, Schutzbleche, Ständer, Klingel und Lichtanlage.
2 Bikes mit diesem Feature
FEQ E-Fullys
Für das perfekte E-Crossover-Erlebnis haben die STEVENS Ingenieure E-Fully-Features und Touren-Equipment miteinander kombiniert. Rock Shox-Fahrwerk und Acros Block Lock.Steuersatz treffen auf FEQ-Gepäckträger mit Taschenaufnahme für das Ortlieb Quicklock 3.1 System und Lichtanlage, Ständer, Schutzbleche sowie Klingel. E-Crossover für Abenteurer.
2 Bikes mit diesem Feature
Fazua evation 1.0-Antrieb
Feinste Technik, erdacht und gebaut in Deutschland: Der Fazua evation 1.0 ist ein ganz besonderer Antrieb für E-Bikes, denn Motor und Akku – zusammen nur 3,4 kg schwer – lassen sich ausbauen und durch eine Blende ersetzen. So wird aus einem E-Bike im Handumdrehen ein sportlich-leichtes Gravelbike, das auch mit Muskelkraft pur richtig Spaß machen kann.
1 Bikes mit diesem Feature
Flexible Zugführung
Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie Schalt- oder Bremshüllen, Di2-Kabel oder auch gar keine Hülle durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen.
8 Bikes mit diesem Feature
GTF Geometrie
Die sportive GTF-Geometrie der STEVENS E-Inception-Serie ist voll und ganz auf abfahrtsorientierte Performance ausgelegt. Ein langer Reach und ein flacher Lenkwinkel geben dem E-Fully mehr Laufruhe, was sich downhill in der Kontrollierbarkeit des E-MTB positiv bemerkbar macht. Ein kürzeres Steuerrohr und ein steilerer Sitzwinkel sorgen für mehr Kontrolle in steilen Anstiegen. GTF steht übrigens für Gas To Flat und heißt so viel wie Vollgas mit voller Kontrolle den Berg herunter.
4 Bikes mit diesem Feature
Gefederte Sattelstütze
So eine Parallelogramm-Sattelstütze entlastet die Wirbelsäule bei Fahrten über weniger glatten Untergrund spürbar, denn sie spricht schon auf die kleinsten Unebenheiten fein an. Zur Anpassung ans Fahrergewicht gibt es unterschiedliche Elastomer-Einsätze.
6 Bikes mit diesem Feature
Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion
Komfort hoch zwei: Die Kind Shock 860i lässt sich zum bequemeren Auf- und Absteigen nicht nur per Lenker-Fernbedienung um bis zu 75 mm absenken – sie steigert mit ihrer eingebauten Federung auch noch den Fahrkomfort.
2 Bikes mit diesem Feature
Gravel Geometrie
Die STEVENS Gravel-Geometrie ist voll auf reiselustige Biker ausgelegt, die ein Fahrrad für jeden Untergrund brauchen. Der längere Radstand sorgt für mehr Laufruhe, die größere Reifenfreiheit für mehr Komfort. Durch den kürzeren Reach sitzt der Reisende zudem aufrechter. Optimal für längere Abenteuer auf zwei Rädern.
3 Bikes mit diesem Feature
Gummi beschichtete Batterieabdeckung
Was muss eine gute Batterieabdeckung heutzutage können? Auf diese Frage haben die STEVENS Ingenieure die Antwort gefunden. Sie muss von Gummi überzogen sein. Das sorgt nicht nur für eine einfache Bedienung ohne Schrauben für ein bedienerfreundliches Öffnen und Schließen, sondern vor allem auch für Geräuschdämmung und für Schutz vor Steinschlägen und Schmutz.
8 Bikes mit diesem Feature
Hardtail und Fully (Full Suspension-) Mountainbike
Ein Hardtail ist ein Mountainbike mit Federgabel und starrem (hard) Hinterbau (tail). Bei einem Full Suspension-Mountainbike (Fully), einem voll gefederten Mountainbike, ist ebenfalls der Hinterbau, der Teil hinter dem Sattelrohr und Tretlager gefedert. Die Unebenheiten vom Untergrund gleicht ein Dämpfer aus.
Hauptschwingenlager-Abdeckung
Für eine maximale Performance und langanhaltenden Fahrspaß muss sich das Hauptschwingenlager optimal bewegen können. Dreck beeinträchtigt die Arbeit dieser Komponente erheblich, weswegen gerade für im Gelände fahrende Bikes eine Abdeckung unabdingbar ist. Die Hauptschwingenlager unserer STEVENS Bikes sind so maximal vor Verschleiß und Performanceverlust geschützt. Die Abdeckung fügt sich dabei optimal ins Design der E-Fullys ein.
8 Bikes mit diesem Feature
Hinterbau-Lagerung
Die STEVENS Ingenieure und ihr Anspruch an die Produkte, die sie entwickeln, haben zu einer klaren Erkenntnis geführt: Wenn ein MTB-Fahrwerk durch feines Ansprechverhalten, hohe Hinterbau-Steifigkeit und ebensolche Langlebigkeit über viele Jahre maximalen Fahrspaß bereiten soll, dann kommen nur hochwertige, mehrfach gedichtete Wälzlager („Industrielager“) in belastungsgerechter Dimensionierung in Frage. Gesagt, getan.
Hochmodulare Carbonfasern
Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.
Was bei den Profis inzwischen unverzichtbar ist, davon können auch Sie profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben. Mit „Flatmount“ als Montagestandard lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.
Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.
Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.
Die Scheinwerfer-Modellreihe IQ-X von Busch+Müller bietet eine sehr helle und sehr breite, weite und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Die kleinere, elegantere XS-Version bringt es auf stolze 70 Lux. Die mittlere Version IQ-X auf 100 Lux. Die größte Variante IQ-XMF sorgt sogar für 120 Lux im Fernlichtmodus, und immer noch 80 Lux im Abblendlicht.
Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.
Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.
Ein praktischer Ständer am Hinterbau der STEVENS E-Inception-Bikes ist zwar kein Muss, aber ein willkommenes Extra. Deshalb haben unsere Ingenieure eine unauffällige Ständeraufnahme verbaut. Bei den FEQ-Modellen gehört ein Ständer zur Serienausstattung. Bei allen anderen E-Inception ist er ohne Probleme nachrüstbar, ohne dabei an Fersenfreiheit auf komplexen Trails einzubüßen.
8 Bikes mit diesem Feature
Integrierte Zugverlegung
Den Acros Block Lock Steuersatz gibt es bei der STEVENS E-Inception-Serie ausschließlich mit integrierter Zugverlegung. Die Kabelführung erfolgt über den Steuersatz ins Unterrohr und verpasst dem E-Bike so eine cleane, aufgeräumte Optik bei voller 1.8“ Gabelschaft-Kompatibilität.
8 Bikes mit diesem Feature
Integriertes Rücklicht
Kleiner und eleganter lässt sich ein Rücklicht nicht ins Schutzblech integrieren.
4 Bikes mit diesem Feature
Kashima Coating
Natürlich sieht die goldene Kashima-Coat-Beschichtung extrem auffällig aus. Doch ein Hingucker zu sein ist nicht ihre Hauptaufgabe. Vielmehr sorgt der Kashima Coat auf der Fox Float DPS Factory Federgabel, dem Dämpfer und der Sattelstütze aufgrund seiner Beschaffenheit für minimale Reibung, wenn das E-Bike richtig belastet wird. Dazu kommt ein optimales Ansprechverhalten bei maximaler Haltbarkeit.
1 Bikes mit diesem Feature
Kettenführung am Super Prestige
Unsere Worldcup-Champions und Weltmeister haben es so gewollt: Damit in den entscheidenden Rennsituationen bloß keine wertvollen Sekunden verloren gehen, geben wir dem Super Prestige-Crosser eine schlaue Kettenführung mit auf den Weg. Sie lässt sich auf unterschiedliche Kettenblatt-Größen einstellen – und optional gibt es auch eine Version für nur ein Kettenblatt (serienmäßig am Super Prestige Force).
4 Bikes mit diesem Feature
Kettenstreben-Protektor (MTB)
Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.
8 Bikes mit diesem Feature
Komfort-Sattelstütze aus Carbon
Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.
7 Bikes mit diesem Feature
Konisches Sitzrohr (ATB+Pedelec)
Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.
Es gibt Fahrsituationen, da ist Ruhe an Federgabel und/oder Dämpfer angesagt: Wenn es im Wiegetritt steil bergauf geht, wenn auf der Marathon-Zielgeraden der finale Sprint eingeläutet wird … dann legt der Fahrer den Lockout-Hebel um und sorgt damit für eine blockierte Druckstufendämpfung. Und wenn in der Ausstattungsliste zusätzlich „Remote“ steht, erfolgt die Bedienung per Knopfdruck an der Lenker-Fernbedienung.
Lowrider-Ösen (ATB)
Ein Lowrider ist eine Haltevorrichtung, um Radtaschen auch an der Vordergabel aufnehmen zu können. Die Ösen/Gewinde für die Halteschrauben finden sich an fast allen starren STEVENS-Vordergabeln.
Motorcover "Moto Cross" Style
Das Herzstücks eines jeden E-Bikes ist der Motor, und der will optimal geschützt werden. Der Unterfahrschutz der STEVENS E-Bikes im „Moto Cross Style“ sorgt nicht nur für einen sportiven Look, sondern vor allem für den nötigen Schutz des Motors und für eine angemessene Kühlung desselbigen. Außerdem lassen integrierte Kanäle angesammeltes Wasser abfließen.
8 Bikes mit diesem Feature
Mountainbike-Laufradgrößen – die STEVENS-Philosophie
Das Rad muss zum Fahrer passen, nicht umgekehrt – nach der Philosophie bauen wir Räder seit 1991.
Deswegen unterscheiden wir bei unseren STEVENS-Mountainbikes je nach Rahmengröße und Einsatzgebiet zwischen den Laufradgrößen. Grundsätzlich setzen wir auf 29er-Laufräder. Die 28-Zoll-Laufräder, die mit den dicken Reifen etwa 29 Zoll Laufradgröße ergeben, rollen erwiesenermaßen leichter über Hindernisse hinweg und bieten mit der größeren Reifen-Aufstandsfläche mehr Traktion als Reifen mit kleinerem Umfang. Ab Rahmengröße 16 Zoll jedoch passen wir die Laufräder auf 27,5 Zoll an. Die großen Laufräder passen nicht mehr optimal zu den Rahmenproportionen und damit nicht mehr zu den Fahrermaßen mit ihren Hebelverhältnissen – so würde beispielsweise das Cockpit verhältnismäßig hoch bauen. Kleine Fahrer säßen auf 29ern bei einer passenden kleinen Rahmenhöhe also immer aufrechter als größere Fahrer auf der für sie richtigen Rahmengröße. Die größengerechte Laufradwahl setzen wir fort bei unseren Jugend- und Kinder-Mountainbikes von 27,5” über 24” bis 20”.
Multi-Funktions-Ausfallende
Wenn Bikes so schnell sind wie unsere Urban-Modelle (Strada) und Alltagsrenner (Supreme), dann kommen nur Steckachsen und die aktuellen Flatmount-Scheibenbremsen in Frage, um dem Fahrer 100 % Kontrolle und Vertrauen zu vermitteln. In diesem neuen Multi-Funktions-Ausfallende sorgen zudem die integrierten Aufnahmen für Seitenständer, Schutzblech und Gepäckträger für eine Extraportion Alltagstauglichkeit.
7 Bikes mit diesem Feature
On/off Schalter mit Integrierter USB-C Ladebuchse
Bei den E-Inception-Modellen mit Shimano-Antrieb und dem großen Darfon-Akku sorgt eine USB-C-Ladebuchse auf dem Oberrohr – exklusiv bei STEVENS – dafür, dass Smartphone, Action-Kamera oder Lichtanlage so lange mit Energie gespeist werden, wie das Trail-Abenteuer eben dauert. Außerdem können die Fahrer*innen das System smart und benutzerfreundlich am Oberrohr ein und Ausschalten.
4 Bikes mit diesem Feature
Pinion C1.12-Getriebeschaltung
Wie sein großer Bruder, das schon legendäre P1.18, nimmt das 12-Gang-Getriebe aus Schwaben den Platz ein, den heutzutage die allgegenwärtigen E-Motoren für sich gepachtet haben wollen. Dazu liefert es starke Gründe, auch weiterhin zu 100% auf Muskelkraft zu setzen: 600% Übersetzungs-Spanne. Zwölf Gänge in sinnvoller Abstufung. Und dank Magnesiumgehäuse stolze 600 g leichter als das Pinion-Topmodell.
1 Bikes mit diesem Feature
Pinion P1.18-Getriebeschaltung
Wo sonst ein Tretlagergehäuse eben nur das Innenlager beherbergt, sitzt hier die komplette Schaltzentrale und versorgt den Fahrer mit 18 absolut gleichmäßig und eng abgestuften Gängen und einer enormen Bandbreite für jede erdenkliche Fahrsituation. Das kleine Kraftpaket – made in Germany – garantiert mit der resultierenden optimalen Gewichtsverteilung auch noch ein perfektes Handling.
1 Bikes mit diesem Feature
Postmount
Dieser Standard für die Befestigung von Scheibenbremszangen hat sich durchgesetzt. Die Bremse stützt sich optimal am Postmount-Sockel an Rahmen beziehungsweise Gabel ab, womit das System Bremse-Rahmen stabiler und verwindungssteifer gestaltet werden kann – bei STEVENS auch bei den Rennrädern, die mit den aktuellen Disc-Stoppern ausgestattet sind.
Pressfit-Innenlager
Ein in den Rahmen eingepresstes Innenlager, das einen sehr festen Sitz ermöglicht. Mit dem großen Durchmesser bietet es ein Rahmendesign mit hohen Steifigkeitswerten. Frei von Antriebsverlusten und über viele Jahre wartungsfrei.
QR12-Steckachse v+h (Race)
Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.
Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.
Unterschiedliche Einsatzzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke dank linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.
Reifenfreiheit bis 28 mm (Race)
Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.
2 Bikes mit diesem Feature
Reifenfreiheit bis 45 mm
STEVENS Ingenieure haben serienmäßig 40 mm breite Reifen verbaut, aber die neuen Gravel Bikes sogar mit noch mehr Spielraum versehen. Wer also noch breitere Reifen bevorzugt, kann bis zu 45 mm nachrüsten.
5 Bikes mit diesem Feature
Reifenfreiheit bis 47 mm (ATB+Pedelec)
Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.
Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 50 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.
12 Bikes mit diesem Feature
Reifenfreiheit bis 52 mm
Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit gröberem Untergrund fährt, kann bis zu 52 mm breite Reifen montieren – zum Beispiel das Topmodell von Marktführer Schwalbe, den Marathon E-Plus – und dann vom maximalen Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die dessen extra großes Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit noch geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.
5 Bikes mit diesem Feature
Reifenfreiheit bis 54 mm
Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit gröberem Untergrund fährt, kann bis zu 54 mm breite Reifen montieren – zum Beispiel das Topmodell von Marktführer Schwalbe, den Marathon E-Plus – und dann vom maximalen Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die dessen extra großes Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit noch geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.
Riemenantrieb
Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.
Fahrradlenker, der so gebogen ist, dass die Griffe etwas höher und nach hinten gezogen sind als die Lenkermitte, an der er am Vorbau geklemmt ist.
Rohloff E-14
Die elektronische Rohloff E-14 setzt Maßstäbe für das Schalten von E-Bikes. In Kombination mit der eShift-Funktion des Bosch-Antriebs ergibt sich eine einzigartig schnelle, fehlerfrei zu bedienende Schalt-Performance: Ein Tastendruck, schon nimmt der Antrieb Last aus dem System und die Speedhub-Nabe schaltet. Wird die Taste gehalten, können in schneller 3er-Sequenz alle 14 Gänge durchgeschaltet werden. Und beim Ampelstopp wird automatisch in einen vorher gewählten Anfahrgang zurückgeschaltet.
Aber nicht nur die Elektronik, auch die Mechanik begeistert: Es gibt Speedhub-Naben mit über 100.000 km Laufleistung. Und es gibt Zehntausende von Alltags- und Langstrecken-Radlern, die nie mehr eine andere Schaltung möchten. Wartungsbedarf? Ein kleiner Ölwechsel pro Jahr. Mehr nicht.
2 Bikes mit diesem Feature
Rücktritt plus Scheibenbremse
Hinter diesem kräftigen Ausfallende verbirgt sich das Widerlager, über das Kräfte von der Nabe in den Rahmen eingeleitet werden können. Gemeint sind Bremskräfte – und zwar die von der Rücktrittbremse, die die Hydraulik-Scheibenbremsen bestmöglich unterstützt. Unser Tipp für E-Biker, denen diese Art der Bremsbetätigung seit langem in Fleisch und Blut übergegangen ist.
1 Bikes mit diesem Feature
S-Lite Aluminium Gabel
So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.
mit hydraulischer oder mechanischer Scheibenbremse
Tour
Crossbike mit Straßenausstattung (Schutzbleche, Gepäckträger, Licht)
PT5
E-Bike, bei dem der Bosch Powertube 500 Wh Akku vollständig in das Unterrohr integriert ist. Zum Laden ist der Akku bequem entnehmbar.
PT6
Wie PT5, jedoch mit Bosch 625 Wh Akku
Plus
E-Bike mit einem besonders hohen zulässigen Gesamtgewicht von 180 kg
Luxe
STEVENS Bike mit besonders luxuriöser Ausstattung wie etwa Riemenantrieb oder hydraulischen Scheibenbremsen als Highlight
Schutzbleche + Träger montierbar (CX)
Dieses Rad kann noch ganzjahres-tauglicher werden, wenn an Rahmen und Gabel auch noch vollformatige Schutzbleche montiert werden. Dann genügt nämlich eine funktionelle Garderobe nach dem „Zwiebelprinzip“, um auch bei den typischen widrigen Bedingungen von Herbst und Winter jede Menge Fahrspaß zu genießen oder sich an noch mehr Tagen im Jahr auf den sportlichen Weg an den Arbeitsplatz zu begeben.
10 Bikes mit diesem Feature
Selle Royal eZone-Sattel
Komfort-Plus: Der speziell für E-Bikes konzipierte Selle Royal eZone-Sattel glänzt durch hohen Sitzkomfort, guten Support (beim Beschleunigen) und einen praktischen Tragegriff.
So sieht gelungene Integration aus: Unter dieser mattschwarzen, harmonisch an die Rahmenform angepassten Abdeckung verbirgt sich ein Bosch PowerPack-Akku – bestens vor Witterung und Kälte geschützt, also sauber und trocken, dass er selbst nach Regenfahrten einfach in Büro oder Wohnung nachgeladen werden kann.
12 Bikes mit diesem Feature
Shimano EP8-Antrieb
Satte 85 Nm Drehmoment bringt der Shimano EP8-Antrieb mit. Doch in Kombination mit dem Darfon 720 WH-Akku überzeugt der Motor nicht nur durch Power, sondern auch durch sein Minimalgewicht von gerade einmal 2,5 kg und auch durch verbesserte Geräuschreduzierung. Perfekt ins E-Bike integriert gibt der EP8-Antrieb genau die Kraft, die verlangt wird.
5 Bikes mit diesem Feature
Shimano GRX Schaltung
Die GRX-Gruppe von Shimano ist für Untergründe wie Schotter gemacht. Viel Leichtgängigkeit, Laufruhe und Sicherheit dank optimierter Schaltoptionen, auf Schotter abgestimmter Halterungsergonomie und eines geräuschlosen Antriebs. Volle Kontrolle beim gravel biking.
7 Bikes mit diesem Feature
Shimano Nexus Di2 Automatikschaltung
Voll elektronisch und voll automatisch – so arbeitet die neue Nexus Di2-Nabenschaltung von Shimano. Die smarte Technologie merkt sich das Schaltverhalten des Fahrers und wählt je nach erhobenen Daten (Geschwindigkeit und Trittfrequenz) den passenden Gang. Natürlich kann auch weiterhin manuell geschaltet werden.
2 Bikes mit diesem Feature
Shimano Nexus Inter-5E Nabenschaltung
Die Nexus Inter-5E-Nabenschaltung hat Shimano extra für E-Bikes entwickelt und ist so optimal auf den Antrieb sowie andere Pedelec-Komponenten wie Bremsen und Bordcomputer abgestimmt. Der große Vorteil: Die Getriebenabe kann Motor-Drehmomenten von bis zu 85 Nm standhalten und eignet sich deshalb für starke Antriebe. Übersetzungswechsel bei hoher Leistung sind also kein Problem.
4 Bikes mit diesem Feature
Side Swing Umwerfer
Da ist unserem Top-Zulieferer Shimano eine starke Innovation gelungen, die vor allem im harten Geländeeinsatz überzeugt, wenn die Gangwechsel vorne an der Kurbel so blitzschnell wie zuverlässig funktionieren müssen – ob im heißen Renneinsatz oder auf kniffligen Trails. Dank seiner senkrecht stehenden Achsen schwenkt der Umwerferkäfig gleichzeitig nach vorne und außen, benötigt dafür dank der direkten Zuganlenkung vom Unterrohr nur minimale Bedienkräfte.
SmartphoneHub
Sobald Sie ein Smartphone vor das Basis-Display des neuen SmartphoneHub spannen, öffnet sich Ihnen eine enorme Informations-Bandbreite. Das fängt an bei der Navigation, unterstützt Sie beim Fitness-Training mit optional angeschlossenem Pulsgurt und gipfelt in der Möglichkeit, Anrufe, E-Mails und Social Media oder sogar Streaming-Dienste zu nutzen.
6 Bikes mit diesem Feature
Smooth Welded – Glatte Schweißnähte
Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.
Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.
1x11 Gänge können genug sein. Die Beweisfahrt tritt diese Schaltung am liebsten im Gelände an. Und ihre Fahrer erleben dort die Vorteile der buchstäblichen Einfach-Schaltung: die kinderleicht-intuitive Betätigung ohne jegliches Verschalten. Das Leichtgewicht spart gegenüber Zweifach-Antrieben stolze 300 Gramm. Und die große Übersetzungsbandbreite, die für alle Fahrsituationen den richtigen Gang bereithält.
2 Bikes mit diesem Feature
Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich
Für die Steckachs-Systeme bei STEVENS Rädern mit S-Lite-Starrgabeln gibt es extra von Pitlock optional eine Steckachssicherung inklusive 15-mm-Steckachse aus Aluminium, Einsteckbuchse, PIT-Schlüssel und Codekarte. Alle weiteren Details auf www.pitlock.de – Artikel „Set 19 Steckachse 15 zu Stevens“.
8 Bikes mit diesem Feature
Supernova M99 Mini Pro-45
Mit diesem Supernova M99 Mini Pro-45 fahren unsere schnellsten E-Bikes auch in Sachen Sicherheit und Sichtbarkeit vorneweg. Der kleine LED-Scheinwerfer ist in Sachen Leuchtkraft nämlich ein Großer, denn im Fernlicht-Modus erhellt er die Fahrbahn vor Ihnen mit satten 250 Lux.
2 Bikes mit diesem Feature
Sägezahn Kettenstreben-Protector
Die Sägezähne des formstabilen Kettenstreben-Schutzes sehen nicht nur markant aus, sondern haben auch eine entscheidende Funktion: Sie reduzieren Kettengeräusche um ein Vielfaches, wenn die Kette aufschlägt, und schützen den Lack sowie den Rahmen. Dass der aggressive Look perfekt ins sportive Design passt, ist dennoch nicht nur ein Nebeneffekt, sondern bewusste Konzeption.
8 Bikes mit diesem Feature
Tapered Steerer / Tapered Headtube (ATB+Pedelec)
Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.
Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen. Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.
Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.
6 Bikes mit diesem Feature
Vollcarbon-Gabel
Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.
Wir kennen kein Aero-Cockpit, das einen breiteren und zugleich feineren Verstellbereich bietet als das Aeria Ultimate von Profile Design – es ist schlichtweg der Traum jeden Bike-Fitters. So lassen sich am Volt Armpolster und Extensions in Höhe, Breite, Längsposition, Winkel … positionieren und ausrichten, bis eine Sitzhaltung gefunden ist, die auch über Stunden so angenehm und effizient wie nur irgend möglich ist. Was das bringt? die bestmöglichen Voraussetzungen für die abschließende Laufstrecke.
eShift (Pedelec)
Hier haben sich zwei Weltfirmen zusammen getan, um Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern zu noch mehr Fahrvergnügen zu verhelfen: Per eShift-Schnittstelle funktionieren Bosch-Antrieb und Shimano Di2-Schaltung wie von Geisterhand gesteuert. Statt auf Schaltbefehle zu warten, legen sie die jeweils optimale Gangübersetzung geschmeidig und blitzschnell ein – stets so, dass die vorab gewünschte Trittfrequenz möglichst eingehalten wird. Und bei einem Ampelstopp wird automatisch ein vordefinierter Anfahrgang eingelegt.