STEVENS News

News – News

Christian Allmendinger

STEVENS E-Inception – Komplett neue Fully-Generation für 2021

Fürs Modelljahr 2021 haben die STEVENS Ingenieure eine komplett neue Modellgeneration E-Fullys auf die Stollenräder gestellt – vom High-End-Enduro bis zum vollausgestatteten Trail-„Crossover“. Technik-Highlights sind die innovativen Carbonrahmen der Topmodelle, der brandneue und superleichte Shimano EP8-Antrieb sowie eine Vielzahl an funktionellen Details.

Neue Rahmen

Vor allem auf die neuen Carbon­rahmen der Topmodelle sind die STEVENS Ingenieure stolz. Die bestechen nämlich nicht nur durch hohe Steifig­keits­werte (sprich: untadelige Lenk­präzision und Antriebs-Effizienz auch unter stärkster Belastung), sondern dank hoch­modularer „Carbon SL HMF“-Fasern in optimal belastungs­gerechter Form­gebung zugleich durch geringes Gewicht. Die beiden Trail-Modelle rollen auf großen 29“-Laufrädern, während bei sämtlichen E-Fullies für den verschärften Offroad-Einsatz das 29“-Vorderrad für Laufruhe und bestes Überroll­verhalten sowie ein 27.5“-Hinterrad für Wendigkeit und Robustheit sorgt. Weitere Top-Details sind die stabilen UDH-Schaltaugen, integrierte Montage­punkte für Seiten­ständer, eine innovative Verlegung von Leitungen und Zügen durch den Rahmen sowie bei den Modellen mit Shimano-Antrieb die USB C-Ladebuchse auf dem Oberrohr – exklusiv bei STEVENS!

Neue Namen

Unter dem „Familiennamen“ E-Inception versammeln sich mehrere Modell­reihen, erkennbar an den Buch­staben­kürzeln von AM („All-Mountain“) über EN („Enduro“) und FR („Freeride“) bis TR wie „Trail“. Dahinter folgen zwei Ziffern: die erste steht fürs Ausstattungs­niveau (von den Topmodellen „9“ bis zu den Preis/Leistungs-Wundern mit der „6“. Und die Zahl nach dem Punkt weist auf den Energie­gehalt des jeweiligen Akkus hin: von „7“ (für die rekord­ver­dächtigen 726Wh einiger E-MTBs) über „6“ (Bosch PowerTube mit 625Wh) bis „5“ (500Wh). Und dann gibt’s da noch zwei markante Kürzel: „GTF“ steht für „gas to flat“ – unter MTB-Rennfahrern das Synonym für „Vollgas ist Trumpf“ – bei den besonders sportlichen Versionen mit längerer, flacherer Geometrie. Und „FEQ“ bedeutet „fully equipped“ – also voll ausge­stattet in Sachen StVO-Gesetz­gebung (Beleuchtung & Co.) sowie Alltags­tauglich­keit (Schutzbleche, Gepäckträger, Ständer, …).

Neue Farben

Auch aus der E-Inception-Baureihe stechen einige Versionen ganz besonders hervor – dank ihrer „FlipFlop-Lackierung“, die je nach Blink­winkel sowie Art und Richtung der Licht­quelle in unter­schied­lichsten Farb­schattierungen buch­stäblich so glänzt wie hier biespielhaft das E-Inception AM 7.7.

Neue Motoren & Akkus

Der wohl potenteste Antrieb für sportliche E-MTBs kommt im Modelljahr 2021 aus dem Hause Shimano: der EP8 ist gegenüber seinem Vorgänger Steps E8000 auf satte 85 Newton­meter erstarkt. Viel entschei­dender sind auf dem Trail aber seine maximal kompakte Bauweise und das Minimal­gewicht von gerade Mal 2,5 kg. Dazu gehört fast schon zwingend ein maximal potenter Akku – und mit dem 726Wh-Energie­speicher aus dem Hause Darfon haben die STEVENS Ingenieure ein wahres Pracht­stück gefunden und für gut befunden: Sicher und gut versteckt im Unterrohr, ist er im Fahrbetrieb für völlig neue Lang­strecken- und Höhen­meter-Rekord­fahrten bestens vorbereitet.

Und hier geht’s zu sämtlichen Modellen und Versionen der neuen E-Inception Modellreihe 2021:

E-Inception FR 9.7 GTF

„FR“ wie „Freeride“.
Die Hardcore-Variante der komplett neuen STEVENS E-Inception-Modellreihe ist auf den ruppigsten, technischsten Trails zuhause. Hier bügelt das potente RockShox-Fahrwerk dank massiver 180/170mm Federweg jegliche Hindernisse glatt. Und vor allem im Uphill brilliert der brandneue Shimano EP8-Antrieb mit bulligen 85 Newtonmeter Drehmoment samt rekordverdächtigem 726Wh-Akku durch ausdauernden Schub. Der innovative E-Inception-Carbonrahmen mit sportlich-agiler Geometrie sorgt im Zusammenspiel mit der 29"/27.5"-Laufrad-Kombination für Fahrspaß pur – passend zur High-End-Ausstattung mit Zutaten der renommiertesten Kultfirmen von Acros bis Race Face.

  • Komplett neues Freeride-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29/27.5"-Laufradsatz
  • Potentes 180/170mm-Fahrwerk mit der brandneuen RockShox ZEB Ultimate-Federgabel
  • Perfekt integrierter, neuer Shimano EP8-Antrieb plus 726Wh-Akku für neue Reichhöhen-Rekorde
  • STEVENS-exklusive Smartphone-Ladebuchse am Oberrohr
  • High-End-Komponenten von Acros, e*thirteen, Race Face, …"

Mehr zum E-Inception FR 9.7 GTF

E-Inception ED 8.7 GTF

„ED“ wie „Enduro“.
Was ein Top-Enduro-Bike ausmacht? Downhill-Performance vom Feinsten auf schnellen wie technischen Trails. Und auf kupiertem Terrain ebenso viel Agilität wie Ausdauer und Kletter­fähigkeit, wenn es wieder hoch zum Gipfel geht. Der innovative E-Inception-Carbon­rahmen mit sportlich-agiler Geometrie sorgt im Zusammen­spiel mit der 29"/27.5"-Laufrad-Kombination und dem kompetenten Fox-Fahrwerk mit der neuen, ultrasteifen 38 Float-Federgabel für genau die gewünschten Fahr­eigen­schaften. Und der brand­neue Shimano EP8-Antrieb mit satten 85Nm Drehmoment sowie einem prallvollen 726Wh-Akku verspricht nicht nur lang andauernden, kräftigen Vortrieb – er bietet ihn auch.

  • Komplett neues Enduro-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29/27.5"-Laufradsatz
  • Edles 170mm-Fahrwerk von Fox: 38 Float Performance Elite eMTB+/Float DPX2 Performance
  • Perfekt integrierter, neuer Shimano EP8-Antrieb plus 726Wh-Akku für neue Reichhöhen-Rekorde
  • STEVENS-exklusive Smartphone-Ladebuchse am Oberrohr
  • High-End-Komponenten von Acros, e*thirteen plus Schwalbe 2.6"-Reifen

Mehr zum E-Inception ED 8.7 GTF

E-Inception AM 9.7 GTF

„AM“ wie „All-Mountain“.
Fahrspaß auf beiden Seiten des Berges – noch nie haben die STEVENS Ingenieure ein so edles und zugleich fähiges Paket geschnürt wie beim neuen Topmodell E-Inception AM 9.7 GTF. Am komplett neu konzipierten, innovativen Carbon­rahmen vereinen sich edelste Komponenten, der ultraleichte Shimano EP8-Antrieb (Motor­gewicht nur 2,5 kg!) samt 726Wh-Akku und das Edel-Fahrwerk von Fox zu einer derart gelungenen Kombination, dass wir unsere Testfahrer regelmäßig nur unter Androhung von Zwang aus ihren alpinen Trail­revieren zurückholen konnten. Und jetzt steht das Ergebnis ihrer Bemühungen vor uns und Ihnen – in feinster Carbon-Optik und nur 21,9 kg „Kampfgewicht“.

  • Komplett neues All Mountain-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29/27.5"-Laufradsatz
  • Edles 150mm-Fahrwerk von Fox: 36 Float Factory eMTB+/Float DPS Factory
  • Perfekt integrierter, neuer Shimano EP8-Antrieb plus 726Wh-Akku für grenzenlosen Tourenspaß
  • STEVENS-exklusive Smartphone-Ladebuchse am Oberrohr
  • High-End-Komponenten von Acros, e*thirteen, Magura, Race Face, Shimano - für nur 21,9 kg „Kampfgewicht“

Mehr zum E-Inception AM 9.7 GTF

E-Inception AM 8.7 GTF

All-Mountain für Abenteurer.
Alpin-steile Rampen? Kein Problem für die Shimano EP8-Power und den rekord­verdächtigen 726Wh-Akku. Ruppige Wurzel- und Fels­passagen? Meistert der neu konzipierte Carbon-Viergelenker mit feinem Fox-Fahrwerk, 29/27.5"-Laufrad-Kombi und starken Stollen­reifen im 2,6"-Format souverän. Jederzeit 100% Kontrolle und Effizienz garantieren die bissigen 4-Kolben-Scheiben­bremsen und die präzise 12fach-Deore XT-Schaltung. Was bleibt da Ihnen, dem Fahrer, überlassen? Das Wesentliche – nämlich die Auswahl der allerschönsten Trails auf beiden Seiten des Berges. Viel Spaß mit unserem neuen E-Inception AM 8.7 GTF!

  • Komplett neues All Mountain-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29/27.5"-Laufradsatz
  • Feines 150mm-Fahrwerk von Fox: 36 Float Performance eMTB+/Float DPS Performance
  • Perfekt integrierter, neuer Shimano EP8-Antrieb plus 726Wh-Akku für neue Reichhöhen-Rekorde
  • STEVENS-exklusive Smartphone-Ladebuchse am Oberrohr
  • Trail-taugliche 203mm-Scheibenbremsen & 2.6"-Reifenpaarung

Mehr zum E-Inception AM 8.7 GTF

E-Inception AM 7.7

All-Mountain für Komfort-Liebhaber.
Auf den ersten Blick unterscheidet sich das E-Inception AM 7.7 kaum von seinem Carbon-Bruder AM 8.7 – und mit dem neuen, starken Shimano EP8-Antrieb verspricht es das selbe Maß an Fahrvergnügen. Doch sein Aluminium­rahmen begeistert Freunde des Fahr­komforts mit einer angenehm-ausge­wogenen Geometrie und Sitzposition. Weil auch hier enorme 726 Wh Energie­gehalt im Akku stecken, steht langen und längsten Touren nichts mehr entgegen. Und wenn Sie künftig auch Mal nach Sonnen­untergang noch unterwegs sind, lernen Sie den serien­mäßigen Scheinwerfer garantiert schnell schätzen.

  • Komplett neues All Mountain-E-Fully mit Aluminiumrahmen und Komfort-Geometrie
  • Trail-taugliches 150mm-Fahrwerk von RockShox
  • Perfekt integrierter, neuer Shimano EP8-Antrieb plus 726Wh-Akku für neue Reichhöhen-Rekorde
  • STEVENS-exklusive Smartphone-Ladebuchse am Oberrohr & 110Lux-Scheinwerfer
  • Kraftvolle 203mm-Scheibenbremsen & 29/27.5"-Laufradsatz mit 2.6"-Reifen

Mehr zum E-Inception AM 7.7

E-Inception AM 6.6

All-Mountain mit Uphill Flow.
Das neue E-Inception AM 6.6 bringt das Mantra unseres Partners Bosch perfekt auf den Punkt – denn es verbindet einen komplett neu entwickelten Aluminium­rahmen mit integriertem PowerTube 625-Akku und Wohlfühl-Geometrie aufs Allerbeste mit der dynamischen Kraft­entfaltung, die sich dann einstellt, wenn Sie in die Pedale treten und dabei von den bis zu 85 Nm Dreh­moment des Performance Line CX-Antrieb tatkräftig unter­stützt werden. Die funktionelle Ausstattung – vom fähigen RockShox-Fahrwerk über die neue Deore 1x12fach-Schaltung bis zu starken Scheiben­bremsen und 110Lux-Scheinwerfer – sind weitere Garanten für Fahr­freude auf hohem Niveau.

  • Neu konzipiertes E-Fully mit Bosch G4 Performance Line CX Cruise-Antrieb & integriertem 625Wh-Akku
  • Ausgewogenes 150mm-Fahrwerk von RockShox plus 29/27.5"-Laufradsatz mit 2.6"-Reifen
  • Neue Shimano Deore 1x12fach-Schaltung
  • Tourentaugliche 203/180mm-Scheibenbremsen
  • Komfort-Cockpit & 110Lux-Scheinwerfer

Mehr zum E-Inception AM 6.6

E-Inception TR 7.6 FEQ

„TR“ wie „Trail“.
Die generellen Eckdaten versprechen Fahrer*innen des neuen E-Inception TR ja schon umfassendes Fahr­vergnügen auf so ziemlich jedem Terrain: Breite 29"-Reifen und das 120mm-Fahrwerk bügeln Radwege und Trails aller Art glatt. Und Boschs Top-Antrieb namens Performance Line CX unterstützt dank 625Wh-Akku jeglichen Tourendrang. Die STEVENS Ingenieure sind aber besonders stolz auf so funktionelle Details wie den exklusiven Gepäck­träger, an dem sich Pack­taschen mit der innovativen QL 3.1-Befestigung von Ortlieb ebenso anbringen lassen wie herkömm­liche Modelle.

  • Neu konzipiertes E-Crossover-Fully mit Bosch G4 Performance Line CX Cruise-Antrieb & integriertem 625Wh-Akku
  • Harmonisches 120mm-Fahrwerk von RockShox plus 29"-Laufradsatz mit 2.35"-Reifen
  • Shimano Deore XT/Deore 1x12fach-Schaltung
  • Neue Shimano Deore 203/180mm-Scheibenbremsen
  • Komplette Tourenausstattung: Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer, Klingel, Lichtanlage

Mehr zum E-Inception TR 7.6 FEQ

E-Inception TR 6.5 FEQ

„TR“ wie „Trail“.
Die generellen Eckdaten versprechen Fahrer*innen des neuen E-Inception TR ja schon umfassendes Fahrv­ergnügen auf so ziemlich jedem Terrain: Breite 29"-Reifen und das 120mm-Fahrwerk bügeln Radwege und Trails aller Art glatt. Und Boschs Top-Antrieb namens Performance Line CX unterstützt dank 500Wh-Akku auch ausgiebigen Touren­drang. Die STEVENS Ingenieure sind aber besonders stolz auf so funktionelle Details wie den exklusiven Gepäck­träger, an dem sich Packtaschen mit der innovativen QL 3.1-Befestigung von Ortlieb ebenso anbringen lassen wie herkömm­liche Modelle.

  • Neu konzipiertes E-Crossover-Fully mit Bosch G4 Performance Line CX Cruise-Antrieb & integriertem 500Wh-Akku
  • RockShox 120mm-Fahrwerk plus 29"-Laufradsatz
  • Neue Shimano Deore 1x12fach-Schaltung
  • Komfort-Cockpit & Vario-Sattelstütze
  • Komplette Tourenausstattung: Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer, Klingel, Lichtanlage

Mehr zum E-Inception TR 6.5 FEQ

Zurück