„Da passt einfach alles“ urteilt die Testfahrerin des „MY BIKE“-Damenradtests. Das Fachmagazin bewertete sieben verschiedene Räder mit tieferem Einstieg und untersuchte die Bikes auf dem ECS-Prüfstand des Zedler-Instituts. Geprüft wurde dort in erster Linie die Rahmensteifigkeit, die bei Rädern mit tieferem Einstieg aufgrund des anders als beim klassischen Diamantrahmens nicht waagerecht verlaufenden Oberrohrs eine andere ist. Dass unsere Ingenieure diese Unterschiede durch perfekte Entwicklungsarbeit sehr gut ausgleichen können, zeigt der Testsieg des 8X Lite Tour Lady.
"Die Leichtfüßigkeit des 8X macht auf jedem Meter Spaß"
„Die Sitzposition ist fein abgestimmt und so sportlich, dass der steife Rahmen jeden Pedaldruck direkt in Vortrieb umwandelt. Doch sitzt man auch nach vielen Kilometern noch unverkrampft, und die Leichtfüßigkeit des 8X macht auf jedem Meter Spaß“, lobt die „MY BIKE“ und ergänzt: „Ausgewogene Lenkung, hohe Wendigkeit, müheloses Beschleunigen, kompromisslose Bremskraft, und bei Dunkelheit, bestmögliches Licht.“
Die Gründe: Unser edler Sport-Tourer kommt mit einer Top-Ausstattung, die jede Fahrt so angenehm wie möglich macht. Die konische Bauweise von Sitzrohr und Steuerrohr sorgen für die notwendige Steifigkeit, Antriebseffizienz und Lenkpräzision, die 3x10fach Deore XT-Schaltung von Shimano für eine fein abgestufte Übersetzung in jedem Terrain und die gleichnamigen hydraulischen Scheibenbremsen für volle Kontrolle. Dazu kommen innenverlegte Züge, wodurch eine cleanere Optik entsteht. Die schnellen Schwalbe G-One Allround Performance-Reifen lassen den „MY BIKE“-Testsieger zudem optimal rollen. Ein weiteres großen Plus ist der 100 Lux helle Scheinwerfer von Busch + Müller.
Und als ob das noch nicht genug wäre, „heben die speziell geformten Strebenfüße des Gepäckträgers die Gepäck-Steifigkeit auf Reiseradniveau“, sagen die Tester und geben voller Überzeugung mit 1,5 die Bestnote des Fahrrad-Vergleichs.