Am Wochenende vom 15. bis 17. April stand die Dortmunder Innenstadt komplett im Zeichen von Pedelecs und E-Bikes. Das erste E-Bike Festival in Dortmund zeigte die komplette Bandbreite an elektronisch unterstützten Fahrrädern. STEVENS präsentierte am Stand direkt an der Stadtkirche St. Reinoldi gemeinsam mit seinem Händler Reuber Bikes seine aktuelle Pedelec-Kollektion.
Die Mitarbeiter aus dem Vertrieb und Technischem Kundendienst berieten zahlreiche Kunden und stellten die Pedelecs für Testfahrten bereit. „Obwohl es am Freitag leicht regnerisch war, war das Interesse an den Rädern bereits gut“, sagt Jacob von Hacht vom STEVENS Event-Team. Mit den steigenden Temperaturen und dem Wochenende füllte sich die Expo-Fläche mit über 100 Ausstellern noch weiter.
Insgesamt zählten die Veranstalter rund 50.000 Besucher an allen drei Ausstellungstagen. Damit sei es Europas größte Veranstaltung „rund um die elektrische Mobilität“.
„Besonders gefragt waren bewährte Touren- und Cityräder wie das E-Triton oder das E-Courier Disc“, sagte Jacob von Hacht. Des Weiteren waren aktuelle Urban-Modelle wie das E-Carpo mit der automatischen Schaltung NuVinci Harmony Hingucker und Gesprächseröffner.
Begleitet wurde das Festival von Rennveranstaltungen wie der E-Bike Nightsprint oder das „1. CargoBike Race Dortmund“. Für weitere Unterhaltung sorgte zudem der Bandcontest „Dortmund Calling“, dazu gab es zahlreiche Info-Vorträge.
Bei einem 40-minütigen Podiumsgespräch am Sonntag zum Thema „Pedelec für Jung und Alt“ mit unter anderem Downhill-Champion Georg Tschugg sagte Vertriebs-Mitarbeiter für NRW, Nico Schild unter anderem: „Wir verspüren eine starke Nachfrage auch bei jüngeren Käuferschaften. Bis vor Kurzem war das Pedelec eher von älteren Menschen als Fortbewegungsmittel genutzt. Nun steigt das Interesse mit einer größeren Modellvielfalt.“
Wie beim E-Bike Festival Dortmund zu sehen war: „Das Festival war top-organisiert und die Dortmunder Innenstadt der passende Ort. Es war zu merken, dass die Stadt hinter dem Festival steht. Die große Resonanz auf Pedelecs zeigt, dass sie mittlerweile voll etabliert sind und sich viele Menschen Gedanken über moderne Transportmöglichkeiten in der Stadt machen“, sagte Jacob von Hacht. Dafür bieten solche Großveranstaltungen wie das E-Bike Festival Dortmund direkt in der City auch noch den passenden Rahmen.