Vor dem Frühjahr werden die Grundlagen für die Saison gelegt. Das gilt nicht nur für den Radsport, der Grundsatz passt ebenso auf den Fahrradfachhandel. STEVENS-Händler sind grundsätzlich topfit, was moderner Fahrradtechnik und die STEVENS-Modellpalette angeht. Aber ein wenig Feinschliff um das technische Know-how, ein tieferer Einblick auf die aktuelle Modellpalette sowie ein Ausblick auf das kommende Modelljahr können nicht schaden.
Das dachten sich rund 50 Händler, die vom 06. bis 13. Februar an der Händlerreise von STEVENS auf Lanzarote teilnahmen, zumal beim Ausprobieren der aktuellen Modelle auch ein wenig sportliche Fitness hinzukam – was beim Run auf die Fahrradläden im Frühjahr schnell zu kurz kommen kann.
Die Händler-Schulungsreise führte STEVENS bereits zum 15. Mal in 25 Jahren Markenbestehen durch. STEVENS-Geschäftsführer Werner von Hacht: „Wir pflegen mit vielen Händlern seit langen Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, zum Teil sogar von Anfang an. Wir kennen und schätzen uns.“ Der Fachhandel sei beim beratungsintensiven Verkehrsmittel Fahrrad seit jeher der beste und einzig sinnvolle Vertriebsweg.
Auf den Schulungsreisen von STEVENS können sich Fachhändler direkt mit ihren Ansprechpartnern im Vertrieb und im Technischen Kundendienst austauchen, sie geben und erhalten Tipps – auch untereinander – für die tägliche Praxis.
Im Vordergrund einer jeden Schulungsreise steht jedoch der Wissenstransfer: „Wir möchten unseren Händlern in kompakter Form über die neuen Produkte infomieren und ihnen nützliche Infos für den Umgang mit STEVENS-Rädern und Anbauteilen geben“, sagt Werner von Hacht.
Das Seminarprogramm war entsprechend praktisch abgestimmt mit Dozenten von führenden Teileherstellern, mit denen STEVENS eng zusammenarbeitet. So informierte Philipp Becker von Paul Lange & Co. über die aktuellen Parts und insbesondere die Neuerungen bei den elektronischen Shimano Di2-Schaltungen.
Frank Kickert von DT Swiss stellte das aktuelle Laufradprogramm bei Rennrädern und Mountainbikes vor, die STEVENS vermehrt einsetzt. Jörn Frorath von Fox erklärte Schritt für Schritt den Weg zum perfekten Setup von Dämpfer und Gabel. Und Jonathan Sweet von Bosch e-Bike gab insbesondere Tipps zum Setup und der Einstellung von den Intuvia und Nyon-Displays.
Brand- und Marketing Manager Volker Dohrmann und Entwicklungsingenieur Frank Ziemann von STEVENS informierten in 4 Seminaren exklusiv über die MTB- und Rennrad- sowie Pedelec-Neuentwicklungen für das Modelljahr 2017 und deren Entwicklungsschritte. Dazu stellten sie die Ergebnisse der Händlerbefragung 2015 vor, die STEVENS Ende des vergangenen Jahres erhoben hatte, und diskutierten über Trends im Fahrradmarkt.
Die offene Diskussion auf Augenhöhe kam, wie das gesamte Seminarprogramm, gut an, wie die ersten Rückmeldungen andeuten. „Unsere Fachhändler verstehen etwas von der Materie. Die Hinweise und Fragen sowie die Rückmeldungen in den Seminaren finden auf hohem Niveau statt. Erfahrung, Wissen und auch Neugier sind hier aufs Beste vereint,“ sagte Brandmanager Volker Dohrmann am Ende der Veranstaltung über die offene Diskussionsform.
Einige der Prototypen kamen auch bei den gemeinsamen Ausfahrten zum Einsatz – und konnten auch vor den Augen der Händlerschaft überzeugen. Ein willkommener Zufall: Verena Walter, Profi-Triathletin auf der Langdistanz auf STEVENS Super Trofeo absolvierte im gleichen Hotel ein Trainingslager und ließ es sich nicht nehmen, die Ausfahrten mit STEVENS und seiner Händlerschaft in das Trainingsprogramm mit aufzunehmen.
Und dass STEVENS auch auf Lanzarote gut vertreten ist, bemerkte eine Radgruppe während der Ausfahrt. Der dortige Shop hatte ein eigenes STEVENS-Schaufenster eingerichtet und eine große Palette der Hamburger Räder präsentiert. Der Spontanbesuch freute den Händler und seine Angestellten. Darüber hinaus waren auch durch Verleiher viele STEVENS-Räder auf der Insel sichtbar.