STEVENS Racing Team Cross

Das STEVENS Racing Team hat in den vergangenen mehr als 15 Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Das Ziel, junge Radsportler aus Deutschland auf höchstem Niveau auszubilden und Talente im Cross und auf der Straße zu fördern, wird seit der Gründung gelebt. Das Cross-Factoryteam gehört in Deutschland zu den besten Cross-Mannschaften.

Das belegen unzählige Titel und Medaillen bei deutschen Meisterschaften in allen Altersklassen, diverse Teilnahmen an U23- und U19 Welt- und Europameisterschaften sowie zahlreiche Tages- und Gesamtsiege in der Bundesliga Cross, ehemals Deutschland-Cup. Allein bei deutschen Titelkämpfen holten STEVENS-Fahrer*innen insgesamt 38 Gold-, 29 Silber- und 20 Bronzemedaillen.

mehr lesen

Wesentlicher Bestandteil dieser zukunftsorientierten Nachwuchsförderung sind gemeinsame Trainingseinheiten, Camps und Teamevents, aber auch Teilnahmen an stark besetzten internationalen Rennen in der Schweiz, Belgien oder Tschechien. Durch die vielen gemeinsamen Veranstaltungen und Renn-Wochenenden spielt auch der Zusammenhalt innerhalb der STEVENS Racing-Familie eine tragende Rolle. Der gute Spirit zahlt sich auf den schwierigen Cross-Strecken aus.

Medaillen bei deutschen Meisterschaften und Bundesliga-Erfolge

Die männlichen Elite-Fahrer gehören seit Jahren zu Deutschlands Besten und zu Stammgästen auf dem Podium der Bundesliga Cross und bei den Deutschen Meisterschaften. So konnte sich das Team für die neue Saison mit Marcel Meisen verstärken. Der 33-jährige Stolberger ging bereits in der vergangenen Saison für das Hamburger Team an den Start und holte bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft Cyclocross in Luckenwalde sein siebtes DM-Gold in der Klasse Elite. Für die neue Cross-Saison hat sich das Team außerdem mit Frederik Hähnel verstärkt, der zusammen mit Paul Lindenau, Jannick Geisler, Toni Bretscheider, Luca Bockelmann und Luca Harter in der Elite-Klasse an den Start gehen wird.

Die etwas jüngeren Louis Krauss, Markus Eydt, Maximilian Krüger, Niklas Behrens und Fynn Termin eifern ihren erfahreneren Teamkollegen in Sachen Erfolgen schon kräftig nach. Maximilian Krüger konnte sich schon deutsches U23-Bronze um den Hals hängen lassen und U23-Team-Neuzugang Silas Kuschla ist amtierender Deutscher Meister Cyclocross U19.

Medaillenerprobt sind auch die Cross-Frauen des STEVENS Racing Teams. Stefanie Paul stand bei Deutschen Meisterschaften mehrfach auf dem Treppchen und ist auch bei den Rennen der Cyclo-Cross Bundesliga regelmäßig ganz oben auf dem Podest zu finden. Zudem konnte sie auch international auf sich aufmerksam machen, unter anderem bei Welt- und Europameisterschaften. Wie man Rennen gewinnt weiß auch ihre Teamkollegin Larissa Luttuschka – sie war bereits U23-Meisterin.

Erfahrene Masters-Recken

In den Masterklassen 2, 3 und 4 wissen Jens Schwedler, Stefan Danowski und Lars Erdmann in der Bundesliga zu überzeugen. Alle drei sind amtierende oder ehemalige deutsche Meister und auch Sebastian und Thomas Hannöver sowie Sven Harter wissen, was man braucht, um ganz oben auf dem Podium zu stehen.

Erfolg und Entwicklung – beim STEVENS Racing Team Cross entsteht eine Synergie aus beidem.

Über uns

Unsere Geschichte
Das STEVENS Racing Team 2005

Von Anfang an professionell und erfolgreich

Werner und Wolfgang von Hacht, die beiden Geschäftsführer des Hamburger Fahrradherstellers STEVENS Bikes, gründeten 1998 das STEVENS Jeantex Mountainbike-Team. Ein Mountainbike-Team aus dem flachen Hamburg? Wo der höchste „Berg“ die Köhlbrandbrücke ist!
Aber mit der Erfahrung aus ihrem Rennsportleben strukturierten sie die Mannschaft professionell und bauten parallel eine fundierte Nachwuchsförderung auf. Fünf Jahre später ging aus dem Mountainbike-Team ein Cyclocross-Team hervor: das STEVENS Racing Team peilte seine ersten Erfolge an.

Unsere Erfolge

Wir sind Titeljäger und Sammler

Seit Gründung sammelte das Team mehr als 30 Goldmedaillen und zahlreiche Podiums-Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften – in den Wertungen Männer-Elite, Frauen-Elite, U23-Nachwuchs und Junioren. Darüber hinaus hat das STEVENS Racing Team in den vergangenen Jahren die wichtigste deutsche Cyclocross-Rennserie, den Deutschland Cup, in allen Klassen dominiert. Auf internationalem Parkett stellt das STEVENS Racing Team einen Großteil der Nationalmannschaft bei Europa- und Weltmeisterschaften – und das teils sehr erfolgreich, etwa mit den sensationellen Weltmeistertiteln 2009 und 2010 durch Jens Schwedler in der Mastersklasse. Seit Anfang an prägt Jens das Team maßgeblich: erst als Fahrer, heute als Coach.

Unsere Philosophie
Ole Quast
Ole Quast

Allein ist man nichts, zusammen alles

Es gibt Elitesportler, die seit ihrer Jugend bei uns trainieren, Rennen fahren und auch arbeiten. Das ist in der heutigen schnelllebigen Zeit ungewöhnlich. Es ist jedoch eine wesentliche Basis zum Erfolg, denn zur Talentförderung gehören neben dem persönlichen Training und den Einheiten innerhalb der Altersklassen ebenso gemeinsame Trainingslager und Wettkämpfe mit dem gesamten Team. In das STEVENS Racing Team werden ambitionierte und leidenschaftliche Sportlerinnen und Sportler aufgenommen, die unseren Teamgedanken verinnerlicht haben.
Von der Jugend bis zur Masters-Klasse eint alle Fahrer eines: Sie leben für ihren Sport und lassen sich in der Niederlage nicht fallen. Den starken Willen, niemals aufzugeben, Dinge voranzutreiben und sich gegenseitig zu unterstützen, bringt uns an die Spitze.
„NEVER STOP“ gilt für unsere Athleten ebenso wie für unsere zuverlässigen Cyclocrossräder. Damit gehören sie für uns schon zu den Besten, bevor überhaupt Erfolge eingefahren werden.

Teamleitung

Werner von Hacht

Teammanager

Werner von Hacht ist ein Hamburger Jung mit Radsport­genen in der Familie. Bis in die 1980er Jahre startete er erfolgreich bei Rennen auf der Straße, der Cross-Strecke und der Bahn. Legendär sind die Starts als „Von-Hacht-Vierer“: Mit Bruder Wolfgang, Vater Gerhardt und Onkel Willi gewann die Hamburger Meister­schaften auf der Bahn und auf der Straße.

Nach seiner aktiven Karriere blieb er dem Radsport als Gründer und Sportlicher Leiter der Leistungs­gruppe Hamburg treu.

Heute fährt Werner von Hacht weiter aktiv Rennrad und lebt den Radsport zudem als zweiter Vorsitzender seines Heimat­vereins Harvester­huder RV und als Team­manager des STEVENS Racing Teams.

Die Verbundenheit zum Radsport, der Wunsch, ihm etwas zurück­zugeben, junge Sportler aktiv zu fördern und ihnen eine sportliche Heimat zu geben – das sind seit jeher die Gründe für das Engagement im Radsport. Im Sponsoring bereits seit 1978.

Seit 1998 führt er gemeinsam mit Bruder Wolfgang mit viel Erfahrung, Fach­wissen und Weitsicht das STEVENS Racing Team, zunächst als Mountain­bike­team – nach zwei Jahren stellte das Team einen Großteil des BDR-Kaders. Seit 2002 ist das STEVENS Racingteam das erfolg­reichste Crossteam in Deutschland.

Florian Schröder

Koordinator und Teambetreuer

Florian startete bis 2011 selbst für das STEVENS Racing Team, bei den Rennen der MTB-Bundesliga kam er regelmäßig in den Top Ten ins Ziel und wurde unter anderem Norddeutscher Meister im Cross Country auf dem Mountainbike.

Für die Ausbildung zum Groß- und Außen­handels­kauf­mann bei der STEVENS Vertriebs GmbH wechselte er vom Sattel an den Schreibtisch.

Am Asbrookdamm koordiniert er neben dem Vertrieb für Norddeutsch­land unter anderem alles Organisatorische rund ums Team.

Dass „Der Lange“ aber weiterhin topfit ist, zeigt er nicht nur nach Feierabend beim Training mit den Kollegen oder bei der jährlichen Betriebs­ausfahrt. Florian wurde 2009 Deutscher Betriebs­sport­meister auf der Straße und fuhr in der Saison 2015/16 aufs Podest beim STEVENS Cross-Cup-Rennen in Buchholz.

Dazu lässt es sich Florian nicht nehmen, die Teamfahrer bei den Rennen im Depot zu betreuen und lautstark anzufeuern.

Meldungen

Bilder ohne Kennzeichnung © Heike Lindenau, alle anderen © Armin Küstenbrück