Das STEVENS Xenith wusste vor allem durch seinen leichten und dennoch steifen Rahmen, ein geringes Gesamtgewicht und hervorragende Fahrstabilität zu überzeugen.
Das Xenith lässt sich im STEVENS Custom Bikes Konfigurator individuell nach Kundenwünschen zusammenstellen. Aus unzähligen Komponentengruppen, Bremsen, Laufrädern oder Cockpits entsteht so mit wenigen Klicks ein ganz persönlicher „Dream Build“, basierend auf Anforderung, Wünschen oder Vorlieben. Und so befindet die TOUR-Testredaktion: „Die Komponenten aus dem Stevens-Baukasten machen das Marathonrad […] leichter und komfortabler.“ Dass dabei die Verwindungssteifigkeit nicht zu kurz kommt, dafür sorgt der ausgeklügelte Aufbau des Xenith Carbon-Rahmens.
Überhaupt weiß das Xenith in Sachen Rahmensteifigkeit zu überzeugen. Im TOUR-Labortest holte das Carbon-Kunstwerk Top-Noten in den Bereichen Frontsteifigkeit und Tretlagersteifigkeit. Daraus ergeben sich eine hervorragende Lenkpräzision vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und in der Abfahrt sowie effizienter Vortrieb im Wiegetritt und beim Zielsprint.
Hier hilft auch die Sitzposition des Endurance-Bikes, die laut der TOUR-Testfahrer*innen „vergleichsweise gestreckt“, aber nie unkomfortabel ausfällt. Individuelle Anpassungen erlaubt der umfangreiche STEVENS Custom Bikes Konfigurator. Lenkerbreite und Vorbaulänge des Cockpits sind entsprechend der eigenen Bedürfnisse auswählbar.
Die Grundgeometrie des Rahmens mit abfallendem Oberrohr ist fein auf ausdauernde Fahrten abgestimmt. Durch das verhältnismäßig kurze Sitzrohr ist die Sattelstütze weit herausgezogen und federt Erschütterungen spürbar ab“, befindet die TOUR-Testredaktion.
In Verbindung mit dem leichten DT Swiss ER 1400 Dicut 25-Laufradsatz, einem leichten Deda-Carbonlenker und der aktuellen Generation des Xenith-Rahmens, die dank optimierten Faser- und Harzeinsatzes bis zu 15 Prozent Gewichtseinsparung verspricht, steht unter dem Strich ein geringes Gesamtgewicht von lediglich 8,2 Kilogramm – gute 200 bis 800 Gramm leichter als die Mitbewerber-Bikes im Test.
Allen Bikes im Test gemein ist die neue mechanische Shimano 105 12fach-Gruppe. Sie übernimmt viele Bauteile der elektronischen 105 Di2-Gruppe und überzeugt unter anderem durch die hervorragende Ergonomie ihrer neuentwickelten Schalt-/Bremshebel, ein geringes Gewicht und hohe Zuverlässigkeit.
Mit gleichwertigen Komponentengruppen bei allen Testkandidaten entscheiden den Vergleichstest vor alle die Rahmen-spezifischen Attribute. Und die sind beim STEVENS Xenith derart herausragend, dass das TOUR Magazin das Bike mit der hervorragenden Testnote 1,8 honoriert. Übrigens der einzigen „1er-Note“ in diesem Test.