Auf der weltweiten Fahrradleitmesse vom 31. August bis 4. September in Friedrichshafen am Bodensee haben wir über 200 neue und detailoptimierte Modelle dem qualifizierten Fachhandel sowie der Fachpresse präsentiert. An den Eurobike Festivaldays am Wochenende vom 3. und 4. September stand das STEVENS Team zusätzlich allen Fahrradfans über die neuen Modelle Rede und Antwort und gab am Stand der Demo-Area zahlreiche neue Testräder heraus.
Bei bestem Spätsommerwetter waren bereits am Samstagvormittag stets die allermeisten neuen Modelle auf den Testparcours unterwegs. Darunter auch die neuen STEVENS E-Mountainbikes mit Shimano Steps E8000 Motor, die nicht nur wegen ihrer eleganten Form und sportlichen Fahrweise viel Aufmerksamkeit auf sich zogen, sondern auch, weil sie nur an wenigen anderen Ständen bereits verfügbar waren.
Die erweiterten Testparcours an der Demo Area, die den Eurobike Demoday vor dem Messestart ersetzten, waren über die gesamte Messezeit offen. Eine gelungene Änderung, denn so konnten die zahlreichen Händler und Fachjournalisten die Neuheiten über den gesamten Messezeitraum in Ruhe ausprobieren und kennenlernen. Eine bewährte Stärkung gab es am ersten Messeabend: Zahlreiche STEVENS Händler und Freunde der Firma folgten der Einladung zum traditionellen Ochsenessen.
Voller STEVENS-Stand, leere Test-Bestände
Die über 200 überarbeiteten und neuen STEVENS Bikes präsentierten sich auf einer erneut erweiterten Standfläche. Die stark erweiterte Fully-Range mit den STEVENS Jura-, den Whaka- und Sledge-Modellen mit 120 bis 170 Millimetern Federweg war entsprechend prominent platziert. Gegenüber standen die neuen E-Hardtails mit Bosch CX Performance-Motor und die E-Fullys mit dem neuen Shimano Steps E8000 Motor. So war es nicht verwunderlich, dass hier Yozo Shimano, Präsident der Shimano Inc., und Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter des deutschen Shimano-Importeurs Paul Lange & Co. beim gemeinsamen Rundgang über den Stand mit den STEVENS Geschäftsführern Wolfgang von Hacht und Fred Schierenbeck noch genauer hinschauten.
Einen detaillierten Blick über das neu mit Boost-Achsmaß und Fox Step Cast-Gabel optimierte STEVENS Sonora SL sowie über das Whaka Carbon Max mit 160/150 Millimeter Federweg hatten auch die Teamfahrer des STEVENS MTB Racing Team Veronika Brüchle, Alessandro Sepp, Steffen Weisenseel sowie Teamleiter Joachim Oechsner.
Messe mit Leitmotiv und guter Grundstimmung
STEVENS-Vertriebsleiter Rainer König fasst zusammen: Zweifelsohne ist die Eurobike ihrem Ruf als weltweit führende Leitmesse wieder gerecht geworden. Wir hatten fünf Tage volle Hütte! Drei Händlertage plus zwei Publikumstage – dieses Messekonzept war neu und für STEVENS sehr erfolgreich. Wir konnten einen Großteil unserer nationalen und internationalen Händlerschaft begrüßen und unsere Neuerungen für die kommende Saison vorstellen. Die brandneuen Carbon Fullys aus der Jura und Whaka Serie waren nur eines der zahlreichen Highlights Ebenfalls besonders gut angekommen ist unsere E-Mountainbike-Serie. Sowohl bei unseren Händlern als auch bei vielen Testern während der Publikumstage stehen E-MTBs hoch im Kurs. Wir freuen uns nun auf die neue Fahrradsaison.“
Volker Dohrmann, Leiter Strategie, Produkt und Marketing, ergänzt: „Die Händlerfrequenz zur Eurobike war sehr gut, wir hatten Zeit für Beratungsgespräche und erlebten eine gute Stimmung. Das Orderverhalten sehen wir auf dem Vorjahreslevel. Wir stehen zur Eurobike und mögen den Messestandort. Diese Atmosphäre und Testmöglichkeiten wären in einer Großstadt nicht darstellbar.“
Für eine unvergleichlich positive Stimmung sorgte das Abendprogramm am Festival-Samstag. Neben den Ausprobiermöglichkeiten und viel Livemusik lieferte das Eurocross-Rennen rund um das Festival-Gelände für Rennsportfeeling – und bei STEVENS durch dem souveränen Sieg von Michael Schweizer vom STEVENS Racing Team ebenfalls für gute Stimmung zum Ende einer ereignisreichen Messe.