Sören Nissen hat den Erbeskopfmarathon in Thalfang gegen starke Konkurrenz gewonnen. Das Rennen auf dem 110 Kilometer langen Kurs mit 3.050 Höhenmetern im Hunsrück begann für den Dänischen Marathon Meister auf seinem STEVENS Sonora SL aber alles andere als gut.
Bei Kilometer 20 stoppte ihn ein platter Hinterradreifen, was ihm 8 Minuten Rückstand auf den Führenden, Mathias Frohn, einbrachte. „Nach dem Reifenflicken hatte ich ein zunächst ein wenig mit meiner Motivation zu kämpfen“, sagte Nissen, sein Hauptaugenmerk lag zunächst darauf, sein eigenes Renntempo zu finden. „Ich bin dann wieder gut in Tritt gekommen und konnte wieder nah an die Führenden heranfahren.“ Nissen konnte seine letzten Energiereserven mobilisieren, setzte sich an die Spitze und konnte das hohe Tempo bis ins Ziel beibehalten.
Sören Nissen gewinnt vor Mathias Frohn, Patrick de Laat aus den Niederlanden, Frank Dressler-Lehnhof und dem Niederländischen Marathon-Meister Bram Rood.
„Das Rennen war eine gute Vorbereitung auf die nächsten Events“, sagt Nissen. Er startet unter anderem beim Sigma Sport Marathon in Neustadt an der Weinstraße, dem „Leadville 100 MTB Race“ in den Vereinigten Staaten oder dem „Birkebeinrittet“ in Norwegen.