1980 Höhenmeter packt das E-Inception FR 9.7 GTF auf höchster Unterstützungsstufe. Der Lohn: die Goldmedaille in der Test-Kategorie Bergziege. Damit können Abenteurer die entlegensten Bergregionen erklimmen. Dafür sorgen in Kombination der 85 Nm Drehmoment starke Shimano EP8-Antrieb und der ausdauernde 726 Wh-Akku von Darfon. Die komfortable Sitzposition lässt die Reichhöhe auf langen Rides optimal ausnutzen. So wird das E-Inception FR 9.7 GTF seinem Enduro-Anspruch mehr als gerecht.
Während die leistungsstarke Power-Unit für eine beeindruckende Uphill-Performance sorgt, unterstreicht die Top-Ausstattung, dass das E-Fully für schwieriges Terrain nahezu gemacht ist. Wer also weit den Berg hinaufgefahren ist, muss sich über den Weg bergab keinerlei Sorgen machen. Das massive 180/170 mm RockShox Ultimate-Fahrwerk bügelt jegliche Hindernisse glatt. Der hochmoderne Carbonrahmen brilliert in Kombination mit High-End-Komponenten von Acros bis Race Face mit seiner mittlerweile mehrfach ausgezeichneten GTF-Geometrie auf jedem Trail. Auch die FOCUS-Tester loben: „Ein schlauer Komponentenmix bewährter Fabrikate und die sicheren Fahreigenschaften werden viele Freunde finden.“
Dass unser STEVENS E-Inception FR 9.7 GTF bei maximalem Fahrspaß bergauf wie bergab auch noch Touren-Skills mitbringt, war eine weitere Erkenntnis des FOCUS-Vergleichs: „Das STEVENS E-Inception ist auf dem Papier eindeutig ein Enduro für grobes Terrain. Der Praxistest deckt auf, dass es durch eine aufrechte Sitzposition und ein komfortables Fahrwerk auch auf Touren sehr gut funktioniert“, heißt es im Testbericht der Experten. Auch dieses Lob nehmen wir natürlich gerne mit und freuen uns neben der Berg-Golmedaille auch über eine starke 1,4 Gesamtnote.