Emilio Martin hat die ITU Duathlon Weltmeisterschaften 2015 auf der Kurzdistanz über 10 Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren – auf seinem STEVENS Ventoux – und abschließend 5 Kilometer Laufen in Adelaide, Australien gewonnen.
Von Beginn an machte der Spanier Druck und legte schon auf der ersten Laufstrecke ohne taktisches Abwarten los. Er gewinnt vor dem aktuellen Europameister Benoit Nicolas aus Frankreich und Mark Buckingham, Großbritannien.
Den Sieg machte der 33-Jährige aber auf der Radstrecke mit der besten Zeit klar: Nach dem ersten Lauf über 10 Kilometer waren noch fünf Athleten an der Spitze. Auf seinem STEVENS Ventoux erkannte er, dass seine Mitstreiter nicht mitziehen wollten, trat an und brachte schnell einen Abstand zwischen sich und seine Verfolger. „Den Abstand aufrecht zu erhalten, dafür musste ich hart arbeiten, aber auf der zweiten Laufstrecke konnte ich den Vorsprung noch gut halten“, freute sich Emilio Martin. Er kommt nach 1:47:11 Stunden ins Ziel, sieben Sekunden vor Nicolas und 57 Sekunden vor Buckingham.
„Kurz nach der Zieldurchfahrt fühlte ich eine große Freude, ein anderes Gefühl nach Frankreich, als ich (2012 d. Red.) meine erste Weltmeisterschaft gewann – das war damals völlig unerwartet. Heute lag der Titel im Rahmen der Möglichkeiten aber ich wusste, dass ich hart dafür kämpfen musste.“
Mit dem Gewinn steht Martin zum vierten Mal auf dem Podium bei einer Duathlon-Weltmeisterschaft. 2012 siegte er zum ersten Mal auf der Kurzdistanz, 2013 wurde er Zweiter, im Jahr darauf Dritter.
Emilio Martin wird seit 2014 komplett vom spanischen STEVENS-Importeur und Shimano-Distributeur Macario Llorente gesponsort.