Radsport News

News – Sport

Carsten Schabacher

Start der Cyclocross-Saison in Hamburg

Auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn beginnt am 4. Oktober die Cross-Saison mit den Querfeldeinserien STEVENS Cross-Cup und Deutschland-Cup / STEVENS Racing Team will Gesamtsiege im Deutschland Cup verteidigen

Am 3. und 4. Oktober wird auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn Cross gefahren
Am 3. und 4. Oktober wird auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn Cross gefahren

Das erste Oktober-Wochenende läutet die Cross-Saison in Deutschland und speziell im norddeutschen Raum rund um Hamburg ein. Auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn startet der Deutschland-Cup mit dem ersten Rennen, parallel dazu läuft das zweite Rennen der Querfeldein-Serie STEVENS Cross-Cup.

Die Zuschauer erwartet ein spannender Rundkurs, der thematisch alles aufgreift, was die Trabrennbahn ausmacht: es geht direkt an den Tribünen entlang, durch die Stallungen, über den Führring und durch so manche Sandpassage. Fast alle Stellen des Rennens sind zuschauerfreundlich gut einsehbar und obendrein zu Fuß gut zu erreichen.

Den Überblick gibt es von der Startgeraden an den Tribünen – aber wer möchte, kann das Rennen von verschiedenen Stellen aus hautnah miterleben und zuschauen, wie die Fahrer die Hürden überspringen, Engstellen bewältigen, durch Kurven zirkeln oder sich durch den Sand kämpfen. Cyclocross ist – wenn man möchte – ein aktiver Zuschauersport. Festes Schuhwerk empfohlen.

Auch zeitlich übersichtlich: Die Athleten befahren den Kurs bis zu einer Stunde lang, und nach Ablauf der Zeit entscheidet sich das Rennen nach Zieleinlauf in der folgenden Runde.

Deutschland-Cup
Der Deutschland-Cup ist die wichtigste Querfeldeinserie in Deutschland. Über acht Rennen in ganz Deutschland ermitteln die Starter die Sieger in der Gesamtwertung. Für das STEVENS Racing Team gilt es, den Gesamtsieg bei den Männern-Elite, der Frauen-Elite sowie beim Nachwuchs zu verteidigen. In Hamburg-Horn am Start ist auch Ole Quast vom STEVENS Racing Team. Der Hamburger hat die Rennserie in der vergangenen Saison gewonnen.

Ebenso sind alle weiteren STEVENS Racing Team-Fahrer am Start. Darunter auch Paul Lindenau, der die U23-Wertung 2015 klar dominierte. Bei den Frauen hatten sich Lisa Heckmann als Gewinnerin der Serie und die Deutsche Meisterin Jessica Lambracht einen Zweikampf über die gesamte Serie geliefert. Beide sind auch 2016 die großen Favoritinnen.

Termine Deutschland-Cup
So 04. Oktober Hamburg Horn; So 10. Oktober Oberammergau, Bayern; So 25. Oktober Bad Salzdetfurth, Niedersachsen; Sa 31. Oktober Kleinmachnow, Brandenburg; So 01. November Luckenwalde, Brandenburg; Sa 14. November Vaihingen, Baden-Württemberg; So 15. November Magstadt, Baden-Württemberg; So 27. Dezember Herford, Nordrhein-Westfalen

STEVENS-Cross-Cup
Der STEVENS-Cross-Cup ist die landesverbands-offene Rennserie über elf Rennen im norddeutschen Raum für Lizenzfahrer und Hobbystarter – von den Junioren bis zur Masters-Klasse.

Vom 3. Oktober in Kaltenkirchen bis zum 17. Januar in Buchholz können sie um den Tagessieg, den Gesamtsieg oder gegen den inneren Schweinehund fahren – oder sich im Rennmodus über den Winter fit halten. Für Lizenz- und Hobby-Fahrer gibt es jeweils eigene Wertungen.

Es warten in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern ganz unterschiedliche Kurse mit Matsch, Sand, Waldboden und – je nach Witterung – Eis und Schnee, mit steilen Anstiegen und Abfahrten, mit Hindernissen oder Wurzelpassagen. Dafür ist nicht nur Kondition gefragt, sondern auch eine große Portion Fahrtechnik, wobei die Kurse durchaus auch für Anfänger zum Kennenlernen geeignet sind.

Termine STEVENS Cross Cup
Sa, 03. Oktober Kaltenkirchen; So, 04. Oktober Hamburg-Horn; Sa, 10. Oktober Hannover; So, 11. Oktober Norderstedt; Sa, 17. Oktober Mölln; So, 08. November Kiel; So, 15. November Bad Doberan; So, 22. November Neumünster; Sa, 05. Dezember Elmshorn; Sa, 26. Dezember Hamburg-Harburg; So 17. Januar Buchholz

Zurück