Beate Zanner ist die neue Deutsche Bergmeisterin. Die 32-jährige Fahrerin von maxx-Solar Cycling gewann das 102 Kilometer lange Rennen in Schweinlang/Allgäu auf STEVENS Xenon und ist damit Nachfolgerin von Lisa Brennauer, die zur gleichen Zeit bei der Großbritannien-Rundfahrt startete.
Die Entscheidung fiel im 1,6 Kilometer langen Anstieg auf den Zielberg. Zuvor hatte sich Zanner mit weiteren 16 Fahrerinnen in der neunten von elf Runden abgesetzt, und im Zielanstieg setzte sie sich deutlich vor Daniela Gaß und Clara Koppenburg durch.
Bei ihrem Sieg konnte die Geraerin auf das komplette Team bauen. In der dritten Runde wurde sie von Lisa Heckmann nach Materialproblemen wieder ans Feld gefahren. Ihre Teamkollegin Theres Klein schrieb: „Die Teamarbeit setzte sich fort mit der Tempoerhöhung von Jessi (Jessica Lambracht) in der letzten Runde vor dem Berg, um weitere Attacken von den Konkurrentinnen zu vermeiden. Ich übernahm die Tempoverschärfung zwei Kilometer vor dem Ziel, somit konnte Beate sich gut platzieren und Sprint zweihundert Meter vor Schluss eröffnen.“
Beate Zanner sagte nach dem Rennen: „Jeder wusste, maxx-solar ist die stärkste Mannschaft. Deshalb haben alle auf uns geschaut. Ich bin froh, dass es am Ende so gut funktioniert hat, dass wir unserer Favoritenrolle gerecht geworden sind und den Bergtitel eingefahren haben.“ Darüber hinaus platzierten sich Franziska Banzer, Tatjana Paller und Jessica Lambracht weit vorne und trugen dazu bei, dass maxx-Solar weiterhin vorne in der Teamwertung der Rad-Bundesliga, für die das Rennen ebenfalls gewertet wurde. Franziska Banzer gewann dazu die Nachwuchswertung.
Team-Führung in der Rad-Bundesliga
In der Gesamtwertung der Rad-Bundesliga liegt Zanner nun auf Platz zwei hinter Hanka Kupfernagel, Sie musste die Teilnahme an der Bergmeisterschaft kurz vor dem Rennen wegen einer starken Erkältung absagen. Vor dem Start hatten ihre Kolleginnen ihr versprochen: „Hanka, wir holen auf alle Fälle für dich den Titel, wir lassen nicht nach“, sagte Beate Zanner.
Das nächste Wertungsrennen zur „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ der Frauen ist bereits am Freitag, den 26. Juni, bei der Zeitfahr-DM in Einhausen. Die Juniorinnen kämpfen eine Woche später in Luckau (5. Juli) ebenfalls gegen die Uhr.