Ein besonderes Lob der Redaktion bekam die ausgewogene Sitzposition des E-City-Rades „Durch den geraden Lenker ergibt sich eine eher sportliche, aber sehr gute Sitzposition“, so die Testfahrer*innen.
Die aktive Sitzhaltung sorgt nicht nur für ein agiles Fahrverhalten, sie ermöglicht auch viel Kontrolle über das Rad. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil vor allem im urbanen Verkehr. So glänzt das E-Courier PT5 dann auch mit einer der besten Teilnoten im Bereich „Fahren“ dank Topnoten bei der Wendigkeit und dem Fahren mit und ohne Gepäck. Die niedrige Geräuschkulisse des Bikes wusste ebenfalls zu überzeugen.
Angetrieben wird das E-Bike durch Boschs zuverlässige Active Line Plus Drive Unit mit 50 Nm Drehmoment. Sie überzeugt im Test mit guter Abstimmung, leisem Betrieb und viel Unterstützungsleistung.
Geschaltet wird mit der von Shimano speziell für E-Bikes konstruierte Nexus Inter-5-Nabe. Sie funktioniert auch „unter Last top“, so Stiftung Warentest – ein wichtiges Argument vor allem beim Lastentransport und an Anstiegen.
Ein „Sehr gut“ und die beste Bewertung gibt es für das E-Courier PT5 im so wichtigen Bereich Sicherheit und Haltbarkeit. Hier kann das Bike in allen Bereichen voll auftrumpfen. Ob elektrische und funktionale Sicherheit, Bruchfestigkeit und Haltbarkeit von Sattel und Sattelstütze, oder besonders wichtige Bereiche wie Bremsen oder Licht. Das E-Courier PT5 holt vier Mal „Sehr gut“!
Im Schnitt der Teilnoten vergibt die Stiftung Warentest für das STEVENS E-Courier PT5 das Qualitätsurteil „Gut“ mit der Note 2,2 und damit den zweiten Gesamtplatz zusammen mit zwei weiteren Bikes. Ein schönes Detail am Rande: Vor zehn Jahren holte das erste E-Courier in Ausgabe 6-13 mit der Note 2,4 den Testsieg.