Seit dem 1. Mai läuft die diesjährige Stadtradeln-Kampagne. Der offizielle Startschuss zur Klimaschutz- und Fahrradförder-Kampagne fiel am 4. Mai beim bundesweiten Auftakt in Jena.
Eingebettet in den ersten Jenaer Radtag präsentierte der Organisator, das Klima-Bündnis, alle Partner und schickte gemeinsam mit der Stadt Jena die Teilnehmer auf die Stadtrallye per Rad, bei der Fahrräder und -zubehör zu gewinnen waren. So sammelten die Jenaer auch die ersten Radkilometer.
STEVENS BIKES unterstützt die Kampagne als Partner und stiftet für das fahrradaktivste Kommunalparlament ein Dienstpedelec im Wert von rund 2.500 Euro. Ebenso können alle teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger attraktive Preise gewinnen. Über 160 Kommunen sind bislang am Start.
Stadtradeln-Startschuss für Jena
Der 4. Mai war gleichzeitig der Stadtradeln-Startschuss für Jena: Bis einschließlich 24. Mai zählt jeder Fahrradkilometer, um die Stadt in der bundesweiten Wertung weit nach vorne zu bringen. Der Jenaer Umweltdezernent Denis Peisker sagte: „Radfahren als umweltfreundliche Fortbewegung mehr in die Öffentlichkeit zu bringen ist auch in diesem Jahr unser Ziel. 100.000 km in drei Wochen sollten wir schaffen.“
Alle aktuellen Ergebnisse sind auf www.stadtradeln.de/ergebnisse_kommunen2014.html zu finden.
Beim Stadtradeln sind die Mitglieder der Kommunalparlamente sowie alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, innerhalb von drei Wochen im Zeitraum von Mai bis Ende September möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen und damit Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln.
Stevens stellte gemeinsam mit seinem Fachhändler Kischt Fahrrad Spezial aus Jena aus und verlieh Räder - auch für die Stadtrallye. "Besonders Pedelecs waren stark gefragt, einige Kunden hatten auch schon gekauft", sagte Marko Schäfer von Stevens.
Fahrradbewusstsein in Kommunalparlamenten stärken
Ziele der Kampagne sind, alle Bürger der Gemeinde zur Nutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen.
Mitmachen können alle Menschen, deren Kommunen – also Stadt, Gemeinde, Landkreis oder Region – sich offiziell angemeldet haben. Die Teilnehmer melden sich auf der Unterseite ihrer Kommune auf www.stadtradeln.de als Team an, denn das macht mehr Spaß und Klimaschutz ist Teamarbeit. Ihre im Zeitraum von drei Wochen gefahrenen Kilometer tragen sie in ihren Online-Radelkalender ein.