Alljährlich trifft sich die Radbranche in Stuttgart bei der Leserwahl der Motorpresse-Magazine. Auf der Trendshow für Meinungen und Bewegungen im Markt sehen die Hersteller dort die Akzeptanz und Bewertung ihrer Marke.
STEVENS konnte bei den Abstimmungen der Leser von ´Roadbike´ sehr gute Noten in Empfang nehmen.
So gab es unter den gut 70 Fachhandelsmarken den zweiten Platz in der "Best Brands" Wertung für das beste Preis-Leistungsverhältnis. "Wir statten die Rennmaschinen hochwertig aus und bleiben preislich auf dem Teppich. Das honoriert und weiss der Leser", so der STEVENS Event-Manager Jens Schwedler während der Preisverleihung.
Auch das Top-Bike der STEVENS Kollektion 2012, der superleichte STRATOS, kam zu Ehren. Die Roadbike-Leser wählten den mehrfachen Testsieger auf Platz 5 in der Wertung "Rennrad des Jahres". In dieser Bestenliste war STEVENS bislang nicht vertreten und konnte mit dem STRATOS etliche renommierte Mitbewerber aus Europa und Übersee hinter sich lassen.
Die Meinung der knapp neuntausend teilnehmenden Leser war auch in anderen Bewertungen aufschlussreich. So gaben 46% der Leser an, dass sie einen Carbonrahmen fahren. Alu ist mit 42% noch gut vertreten, spielt aber nur für 17% beim nächsten Kauf eine Rolle!
Zahlenmässig stark überlegen: Shimano-Fans mit 75% Anteil (Campa 14%, SRAM 11%), Nutzer von 2-fach Kettenblättern (69% zu 23% 3-fach). Bislang eine elitäre Minderheit: elektronische Schaltungen mit 4% Leseranteil.
Komfortablere Reifen mit mindestens 25mm Durchmesser mögen übrigens 19% der Leser, 14% haben ein Crossrad im Besitz, 63% ein MTB.
Die STEVENS Räder spielen bei den Roadbike Lesern eine große Rolle: Auf Rang 3 der am meisten genutzten Radmarke rangieren die Hamburger seit Jahren sehr weit oben in der Lesergunst.
Jens Schwedler: "Wir haben eine gute Saison 2012 absolviert und gehen mit diesem Leser-Votum sehr zuversichtlich in das neue Rennrad-Jahr."