STEVENS Bikes konnten bei der Stiftung Warentest schon öfters überzeugen. Neben dem Testsieg des „Jazz“ und „Strada 800“ gehörte auch das E-Courier bereits zu den Testsiegern (6/2013). Dabei sind die Prüfmethoden und Tests der StiWa alles andere als eine Spazierfahrt. Neben ausgiebigen Fahrtests gibt es eine Bewertung von Handhabung und Funktion sowie die branchenweit wohl härtesten und aufwendigsten Haltbarkeits- und Normen-Konformitätstests.
Im Juni-Heft der StiWa stellen sich 12 Marken-E-Bikes mit komfortablem Tiefeinsteiger-Rahmen, Scheibenbremsen und integriertem Akku dem Vergleich. Mit am Start: STEVENS E-Courier PT5. Das beliebte Nabenschaltungsmodell hat in vielen Wertungen die Nase vor den Mitbewerbern. Zum Testsieg reichte es diesmal nicht ganz. Mit der guten Note 2,3 stand es jedoch auf dem Podium mit dem 2. Rang.
Der recht ausführliche Testbericht erläutert Hintergründe zur Motorleistung, Energieverbrauch, Vor- und Nachteilen hoher Drehmomente, Akkus sowie konkreten Einsatzbedürfnissen. Im detaillierten Fahrtest auf Mallorca probierte die große Gruppe der Testfahrer jedes Rad aus: das STEVENS wurde somit von allen Fahren bewertet.
Die Ergebnisse im Testfeld streuen stark: Vier Räder bekommen die Test-Bestnote „Gut“, drei sind „Befriedigend“. Mit dem Titel „Brandgefahr, Rahmenrisse, Schadstoffe“ weist das Test-Video schon auf das schwache Abschneiden einiger E-Bikes hin. Tatsächlich sind nach Ansicht der Berliner Tester zwei E-Bikes „Mangelhaft“ aufgrund nicht bestandener Sicherheitstest und weitere drei Modelle nur „Ausreichend“ wegen technischer Schwächen bzw. einem kritischem Fahrverhalten.
Das STEVENS E-Courier PT5 erzielt ein recht ausgewogenes Test-Resultat: Bestwerte („sehr gut“) bei Bremsen, Geräusche, Schiebehilfe, Bedienelemente, elektrische und funktionale Sicherheit sowie Fahren ohne Gepäck. Gute Noten gab es zudem für die Kategorien Fahren, Antrieb, Sicherheit und Haltbarkeit sowie Schadstoffe. Dieses positive Ergebnis bestätigt unser Bestreben, sichere und qualitativ ansprechende Fahrräder und E-Bikes zu konstruieren und herzustellen.
Im Rahmen des Tests zitiert die StiWa auch eine interessante Umfrage unter knapp 7 Tausend Lesern. 84% der E-Bike Nutzer fahren mehr als vorher mit normalen Rädern, weitere 14% kommen auf die gleiche Fahrleistung. 57% der Leser haben ein E-Bike gekauft, da es mehr Fahrspaß vermittelt.
Im Magazin wird auch der Sachverständige Dirk Zedler interviewt. Er gibt wichtige Sicherheitshinweise zum Umgang mit Pedelecs, zu Antriebssystemen, Bremsverhalten und Fahrsicherheitstrainings.