Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Mit dem Ziel, das Auto stehen zu lassen um möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, traten in diesem Jahr 407.734 Teilnehmer*innen aus 1.127 Kommunen gegeneinander an.
Für diesen klimafreundlichen Wettbewerb wurden ganze 77,7 Millionen Kilometer zurückgelegt. Eine Rekordzahl. STEVENS unterstützt dieses Format bereits seit über 10 Jahren.
Am 18. November prämierten der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies und der Verkehrsdezernent der Region Hannover Ulf-Birger Franz gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas Brose vom europäischen Städtenetzwerk Klima-Bündnis, die diesjährigen Gewinner-Kommunen des Stadtradeln 2019. STEVENS unterstützt die Kampagne als nationaler Partner und stiftete Pedelecs im Wert von mehreren 1000€ für die fahrradaktivsten Kommunen. Verschiedene Rubriken im kommunalen Wettbewerb wurden prämiert. Stärkste Newcomer Kommune war in diesem Jahr „Neustadt an der Weinstrasse“, die sich in Kürze eines der STEVENS Pedelecs bei einem regionalen STEVENS Händler abholen dürfen. Die Anzahl der Gewinner, die an diesem Abend ausgelobt wurden und die größte Anzahl an Radkilometern angesammelt haben, findet sich auf der Website der Kampagne Stadtradeln. Nico Schild, Teamleiter Vertrieb bei STEVENS: „Wieder eine gelungene Veranstaltung mit stetig wachsenden Teilnehmerzahlen – klimapolitisch eine gute Entwicklung und aus unserer Sicht eine sehr positive Kampagne für den Klimaschutz, die wir weiterhin gerne unterstützen“.
Bei der Aktion „Stadtradeln“ treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen gemeinsam in die Pedale und radeln mit anderen Kommunen zwischen Mai und September an jeweils 21 zusammenhängenden Tagen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität um die Wette. Mit ihrem Einsatz vermieden sie dabei über 11.000 Tonnen CO2 im Vergleich zur Autofahrt und setzten dabei ein Zeichen für mehr Klimaschutz, Radförderung und lebenswerte Kommunen.
Mehr Informationen bei Stadtradeln.