Dass STEVENS sich leidenschaftlich für das Radfahren und den Radsport engagiert, ist keine Neuigkeit. In 34 Ländern der Welt werden STEVENS Bikes vertrieben, in fast ebenso vielen Ländern werden Teams unterstützt.
Vom Breitensport über das spezielle STEVENS-Dealer-Sponsoring-Programm bis zur professionellen Elite ist STEVENS immer ganz vorne dabei.
Aber auch Umweltprojekte, wie zum Beispiel „Stadtradeln“ oder Entwicklungsprojekte, wie die „Tour du Faso“ werden leidenschaftlich und mit aller Kompetenz unterstützt.
STEVENS übernimmt noch mehr gesellschaftliche Verantwortung – zusammen mit dem VSF.
Der VSF ist ein unabhängiger, verkehrspolitisch und ökologisch engagierter Branchenverband, dem 285 Fahrrad- Fachgeschäfte, Hersteller, Dienstleister und ideelle Projekte angehören.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Service und Qualität. Das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit, die STEVENS und der VSF haben.
VSF-Urgestein Albert Herresthal, einer der profiliertesten Kenner der deutschen Fahrradszene und erster Mann der VSF Händler: „Wir begrüßen STEVENS im Kreis der Fördermitglieder und freuen uns über die rasche und begründete Entscheidung einzusteigen. Auf der letzten Jahrestagung kam von vielen Händlern der Vorschlag, STEVENS anzusprechen und noch stärker zu etablieren. Schließlich sind viele etablierte VSF – Händler auch langjährige STEVENS Händler.
Das Votum der Händler bei den VSF-Lieferantenbewertungen spricht ja auch eine eindeutige Sprache. Hier steht STEVENS bei der Produktqualität sehr gut da und ist für viele unserer Händler die „wichtigste Marke im Sortiment“. Außerdem hat sie einen ausgezeichneten Ruf, was die Betreuungsqualität angeht. Das, in Verbindung mit der qualitativ hochwertigen Produktion in Deutschland, ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal. Insofern passt STEVENS hervorragend zum VSF und unseren Grundwerten.“
Der VSF ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein und engagiert sich u.a. für die Aus- und Weiterbildung, entwickelt Konzepte für bessere Produkte und betreibt Lobbyarbeit pro Fahrrad – eine weitere Gemeinsamkeit, denn auch STEVENS setzt sich nicht nur für den Sport, sondern auch sehr stark für das Fahrrad an sich ein. Sehr viele der 500 STEVENS-Händler sind VSF-Mitglieder, was uns letztendlich zur VSF-Fördermitgliedschaft bewogen hat. Denn der VSF ist ehrlich, transparent und eine wichtige „Währung“ in der Fahrradwelt.
Ihre Wertung, bitte
Der VSF bewertet alljährlich die Fahrradmarken des Landes.
In diesem VSF Dealer-Ranking werden ganz offen und ehrlich die Qualitäten der Zulieferer aufgezeigt. In der Kategorie „Wichtigkeit im Sortiment“ hat STEVENS den Bestwert aller Marken erreicht. (Note 1.2, im Jahr 2011 war es die Note 1.4).
Ebenfalls den Bestwert aller Marken hat STEVENS bei der „Handelsspanne“ erreicht. (Note 2.0, wie auch im Jahr 2011).
Bei Qualität und Vormontage ist STEVENS mit einer 1.6 und einer 1.7 in den Top 5. Auch beim Thema „Erreichbarkeit“ hat STEVENS sich verbessert. (Von der Note 1,7 im Jahr 2011 auf eine 1,5)
Und beim Sympathiefaktor ist STEVENS ebenfalls besser geworden. (Note 1.6 statt 1.7). Die STEVENS-Lieferqualität wurde von den Händlern besser benotet als das Jahr davor. (Note 2,26 im Jahr 2011, im Jahr 2012 gab es eine 2.13)
STEVENS dankt den VSF Händlern für das Vertrauen und die gute Benotung. Dies gilt uns auch als Motivation für eine künftig noch optimierte Handels-Betreuung und die Arbeit an den kommenden innovativen Kollektionen.
Wir sprechen mit unseren STEVENS-Händlern auf Augenhöhe und nehmen sie ernst. Wir sind fachhandelstreu und arbeiten mit Gebietsschutz. Online- und Versand-Angebote unterstützen wir ausdrücklich nicht. Das ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit nicht immer einfach, es ist nicht der „bequeme Weg“, aber es ist unsere Linie. Und der bleiben wir treu.
Volker Dohrmann, Brand und Marketing-Manager des Hamburger Herstellers: „Die VSF Händler kennen wir aus zahlreichen Meetings, Seminaren und der täglichen Arbeit. Wenn ich einen Händler besuche, spüre ich schon nach kurzer Zeit, ob hier ein VSFler am Werk ist. Rad-Sachverstand, Erfahrung und Herzblut wird hier ´gelebt´. Die Diskussionen mit Albert Herresthal waren daher von Anfang an geprägt durch ein hohes Maß an Übereinstimmung und Progression: Wir möchten zusammen etwas für das Fahrrad und den Fahrradmarkt bewegen“.
Albert Herresthal, als er STEVENS die guten Noten überreichte: "Ich habe den erfreulichen Eindruck, dass wir in vielerlei Hinsicht dieselbe Sprache sprechen und in die gleiche Richtung denken."
Über diese Aussage haben wir uns fast genauso gefreut wie über die sehr gute Benotung der VSF-Händler.