Wie lässt sich besser die Mountainbike Saison einläuten, als mit gemeinsamen Tourenausfahrten und Marathon-Rennen, mit guter Stimmung, Musik und Verpflegung und bei Temperaturen, die den Frühling bereits erahnen lassen?
Die Gert-Jan Theunisse STEVENS Bikes Multi Classics am 19. und 20. März in De Rips nahe der niederländisch-deutschen Grenze bot in diesem Jahr zum ersten Mal für Tourenbiker wie für Marathon-Racer Ausfahrten und Rennen - und das mit vollem Erfolg.
Am Samstag starteten rund 120 Teilnehmer auf den 35 und 55 Kilometer langen Rundkursen, die zur Hälfte eine Pause mit viel Verpflegung, Musik bot. Entsprechend freundschaftlich war die Stimmung bei den Ausfahrten, wobei sich die meisten Biker auf die 55-Kilometer-Strecke auf machten.
Richtige Rennstimmung kam am Sonntag mit den Kursen über 65, 85 und 120 Kilometer auf: Die meisten der ebenfalls 120 Teilnehmer wählten die 120 Kilometer. Sanne van Paassen, Zehnte bei der Cross-Weltmeisterschaft 2016, hatte ebenfalls gemeldet und kam als Zehnte ins Ziel. Auch die Temperaturen von 10°C, wenig Wind und ohne Regen passten zum Rennen.
Im nächsten Jahr, so kündigten die Veranstalter des Rennens mit dem Namensgeber und Tour de France-Etappengewinner Gert-Jan Theunisse an, sollen Rennen und gemeinsame Ausfahrt getauscht werden. Das Rennen am Samstag und die Ausfahrten am Sonntag könnten so noch viel mehr Teilnehmer anlocken.
Teilnehmer mit STEVENS Bikes nahmen übrigens kostenlos an den Rennen teil – ein weiterer Grund für die Teilnahme bei den Gert-Jan Theunisse STEVENS Bikes Multi Classics.