Von der ersten Planung eines neuen Fahrradmodells bis zu seiner Auslieferung an den Fachhandel liegen zahlreiche Arbeitsschritte. Viele davon laufen computerbasiert ab. So bauen die Konstrukteure bei STEVENS ihre 3D-Zeichnungen zunächst nach den Vorgaben der Designer per CAD – computer aided design – im Rechner auf.
Das Software-Programm dazu ist Solidworks der Solidline AG. Das Firmenmagazin Solidnews erklärt die Arbeitsschritte, die mithilfe der Software laufen. „Ausschlaggebend waren für uns die Punkte Funktionalität, Erweiterungsmöglichkeiten und Benutzerfreundlichkeit sowie die Tatsache, dass auch Partnerunternehmen mit Solidworks arbeiten“, sagt STEVENS-Entwicklungsingenieur Frank Ziemann.
In einem folgenden Schritt werden die Komponenten wie Schaltwerke oder Kurbeln, die als 3D-Modelle vorhanden sind, zum Rahmenmodell hinzugefügt. Somit können mithilfe einer Funktion des Programms fotorealistische Bilder entstehen, um möglichst früh und annähernd real eine Vorstellung vom neuen Modell zu bekommen. Ebenfalls ist es möglich, einzelne Teile als detailgetreues Modell aufzubauen, dass im wahrsten Sinne des Wortes begriffen werden kann.
Auch Bewegungsmuster sowie Ein- und Ausbaustudien können bereits am Rechner nachvollzogen werden. Und ebenfalls lässt sich prüfen, ob die einzelnen Teile, etwa ein Hinterbaufully mit dem Rahmen, miteinander kollidieren können. Wenn nötig, kann das Modell frühzeitig optimiert werden.
Bevor ein realer Prototyp auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren geprüft wird, lassen sich bereits mit der Software Festigkeit und Lebensdauer analysieren – und auf diese Weise planen, welche Teile gewichtsoptimiert werden können.
Die Berechnungsergebnisse werden dabei immer mit den Messergebnissen der Prüfstände abgeglichen, sodass die Berechnungsmodelle angepasst und mit der Zeit immer genauer werden können.
Darüber hinaus sind die 2D- und 3D-Zeichnungen gleichzeitig auch die Basis für die Raddesigns und Grundlage für die Erstmusterproduktion. Wenn diese alle Prüfstandtests bestehen, kann die Serienproduktion der Rahmen beginnen.