Am 3. Mai startete die alljährliche Radfahr- und Klimaschutzkampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses. Bis zum Finale im September haben die knapp 500 Gemeinden viele Radfahrer begeistert und Fahrrad-Kilometer gesammelt. In Zahlen: 177.032 Radfahrerinnen und Radfahrer haben insgesamt teilgenommen. Zusammen legten sie satte 32.738.902 Kilometer auf dem Fahrrad zurück – das sind mehr als 800 Mal um die Erde.
Die fleißigste Kommune war dabei der Rheingau-Taunus-Kreis mit 719,3 Kilometern, gefolgt von Großkarolinenfeld im Landkreis Rosenheim mit 590,5 Kilometern und Adelshofen im Landkreis Fürstenfeldbruck mit 539,1 Kilometern.
STEVENS begleitet diese Aktion seit Jahren als nationaler Sponsor und belohnt das aktivste Newcomer-Parlament mit einem STEVENS Pedelec. Gewinner ist in 2016 das Kommunalparlament der Stadt Brackenheim bei Heilbronn.
Dessen Bürgermeister, Rolf Kieser, sagte am Rande der Preisverleihung: „Nicht nur unsere Stadträtinnen und –räte waren fleißig, halb Brackenheim war im Sommer auf dem Rad. Mehr als 88.000 Kilometer haben die Bürgerinnen und Bürger in den drei Aktionswochen zurückgelegt – ein beeindruckender Wert. … auch unsere Umwelt hat bei dieser Aktion gewonnen. Gar keine Frage also: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“
Das Ziel der Stadtradel-Kampagne ist es, Kommunalpolitiker und Bürger vom vielfältigen Nutzen des Radfahrens zu überzeugen und für eine radverkehrsfreundliche Politik zu sensibilisieren. Bei der Aktion Stadtradeln sammeln die Einwohner der jeweiligen Gemeinde innerhalb von drei Wochen möglichst viele Kilometer, indem sie ihre Alltagswege mit dem Rad zurücklegen. So sollen sie Spaß am Radfahren finden und sich in der Praxis von den Vorzügen dieses Fortbewegungsmittels überzeugen.
Nähere Infos zum Stadtradeln und zu den Ergebnissen 2016 gibt es auf www.stadtradeln.de