Sledge heißt auf Englisch auch so viel wie Schlitten, und auch das neue STEVENS Sledge Max ist ganz auf den Sinn und Zweck des Kufen-Geräts ausgelegt – mit Spaß schnell bergab. Das neue Topmodell der STEVENS Enduro-Reihe bringt alles mit, um auf verwinkelten Trails talwärts auf Tempo zu kommen und sich dabei so richtig austoben zu können:
Etwa die Fox 36 Float Factory-Federgabel mit 170 mm Federweg an den Kashima-beschichteten Rohren oder der Fox Float Factory-Dämpfer mit 160 mm Federweg oder die Reifenkombi für die 27,5'' Laufräder mit Schwalbe Hans Dampf hinten und Magic Mary vorne oder der extrabreite Syntace Vector Lenker.
Die Rahmengeometrie bietet für den gepflegt-schnellen Talschuss einen noch etwas flacheren Lenkwinkel als bei den bisherigen STEVENS Sledge-Modellen. Die Kettenstreben sind recht kurz gehalten, um dem Bike mit 27,5‘‘-Laufrädern – DT Swiss E 1700 Spline Two Disc – noch mehr Agilität zu verleihen. Wie seine kleinen Brüder, das Sledge ES und das Sledge, bringt das recht steile Sitzrohr eine zentrale, gut ausbalancierte Sitzposition mit sich, die eine direkte Kraftübertragung auf die Pedale ermöglicht.
Den Sledge-Modellen wurde mit ihrem kompakten Rahmendreieck, das auch am Sledge Max so zu finden ist, eine hohe Seitensteifigkeit bescheinigt. Und für noch mehr Laufrad-Seitensteifigkeit bietet der Vier-Gelenk-Hinterbau mit der auf 148-Millimeter-Achsen erweiterten Einbaubreite.
Platz am Hinterbau hat der Sockel für den neuen Shimano XT-Sideswing-Umwerfer geschaffen – der nachgerüstet werden könnte, wenn man vom Race Face Turbine Einfachkettenblatt (32 Zähne) umrüsten wollte. Der 1 x11-Antrieb mit der Race Face-Kurbel und ansonsten Shimano XT M 8000-Teilen ist eben auch konsequent auf Downhill ausgelegt. Für den Anstieg zur nächsten Abfahrt kurbelt es sich entspannt auf dem passenden Ritzel der breit gefächerten Shimano XT-Kassette mit 11 bis 42 Zähnen berghoch.
Für andere Übersetzungs-Kombinationen, falls gewünscht, hat STEVENS vorgesorgt. Neben dem Umwerfer-Sockel ist der Alu-Rahmen in „Alu-Raw“-Optik für die individuelle Antriebswahl vorbereitet. Etwa am möglichen Kabelausgang am Unterrohr nahe des Umwerfers deckt eine unauffällige Plastikkappe die Rahmenöffnung ab – wenn hier mal ein Umwerfer-Schaltzug herauskommen soll, tauscht man die Kappe mit einer Abedeckung mit Platz für das Schaltzugkabel.
Gegenüber den Sledge-Rahmen des Modelljahres 2015 hat der hydrogeformte Alu-Rahmen mit seinen dreifach konifizierten Rohren, dem tapered Steuerrohr und den glatten Schweißnähten abgespeckt. Dank kleiner dimensionierter Schmiedeteilen, den massiven Verbindungsstücken etwa am Tretlager oder am Ausfallende, ist der anodisierte Rahmen nun rund 400 Gramm leichter.
Das STEVENS Sledge Max in Alu-Raw gibt es mit 27,5'' Laufrädern in den Größen 16, 18, 20 und 22 Zoll.