Mehr als 40.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern und mehr als 20.000 Endverbraucher am Samstag hatten ein und dieselbe Meinung zur diesjährigen EUROBIKE: Es war fantastisch.
Die Neuheitenmesse hält nicht nur die Fachwelt, sondern auch die Medien in Atem: Mehr als 1.800 Journalisten aus aller Welt werden über die EUROBIKE 2011 berichten.
Wo so viele Superlative aufkommen, darf STEVENS natürlich nicht fehlen. Auf knapp 400 qm neu gestaltetem Messestand wurden sämtliche Neuheiten präsentiert. Genau so wie der neue Katalog, der auf den Punkt fertig war.
Die Journalisten und Händler hatten schon vorher die Chance, die Neuheiten zu testen: Auf dem "Demoday". Die vierköpfige STEVENS Demoday-Crew hat alles perfekt organisiert, und die Testbikes waren zu 80% der Zeit verliehen. Lieblinge der Tester: Die neuen 29" MTBs und die superleichten Rennmaschinen Stratos, Ventoux und Xenon.
"Unsere Kollektion erfuhr einen tollen Zuspruch. Ausstattung, Farben, Preise und die Gesamtpalette treffen die Bedürfnisse sehr genau", erläutert ein sichtlich zufriedener Verkaufsleiter Rainer König.
"Viele Kunden haben mit Spannung unsere 2012er Bikes erwartet und sind nun dabei, ihre Saisonplanung zu machen. Vor allem bei den neuen Rennmaschinen und den 29" MTBs, aber auch bei den modifizierten STEVENS Pedelecs, konnten wir sehr gut punkten und erwarten eine nochmals gesteigerte Handels-Vororder."
Auch am ersten Messetag kamen Hanka Kupfernagel und Marianne Vos, die erfolgreichste deutsche Radsportlerin der letzten 20 Jahre und die momentan erfolgreichste Radsportlerin überhaupt, zum STEVENS Stand und gaben Interviews und Autogramme. Für einen TV Beitrag schnappte sich ein englischer Reporter gleich die Olympiasiegerin Marianne Vos und befragte sie zu ihren Erfahrungen mit den STEVENS Bikes. Geschäftsführer Werner von Hacht lud dann ab 18 Uhr zum traditionellen Ochsen am Spieß, bei dem mehr als 500 Gäste gezählt wurden.
Heimliche Helden waren die STEVENS Pedelecs am Testparcours im Freigelände und auch vor der Halle im Einsatz. Die Bosch- und BionX Motoren an den Pedelecs hatten kaum Stillstand, hielten die Messe aber anstandslos durch. Und trugen zu einem entspannt-freudigen Gesichtsausdruck gerade der neuen Testfahrer bei.
"Die motorisierten Bikes sind für STEVENS relativ neu, allerdings gibt es kaum eine Produkt-Gattung, die so viel Umsatzchancen und auch Entwicklungspotentiale bietet", so STEVENS Geschäftsührer Wolfgang von Hacht. "Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den 2011er Pedelecs gemacht und erweitern die Palette umsichtig. Das neue STEVENS Modell "E-Triton" mit Bosch-Mittelmotor bildet die Spitze hochwertiger Trekking-Pedelecs und wird sicher ebenso wie die "E-Courier Shox" Modelle mit Suntour Front-Federung gut im Markt ankommen."
Vor allem aus dem internationalen Umfeld kommen neue Impulse: Viele Neukunden aus dem Ausland fanden sich am STEVENS Stand ein und bewarben sich um die Bikes aus Hamburg. "Der Ruf von STEVENS im Ausland ist sehr gut", sagt Export-Leiter Ralf Peintinger. "Ich hatte daher viele neue Kontakte und nach bereits 2 Tagen keine Visitenkarten mehr. So etwas ist mir noch nie passiert." Nach der Hausmesse am kommenden Wochenede stehen für die STEVENS Crew zahlreiche Auslandsmessen auf dem Programm. Die sehr erfolgreiche EUROBIKE macht insofern den Anfang des "Messe-Marathons".