STEVENS News

News – Stevens

PM

STEVENS Bikes auf der Taipei Sport Show

Händler Hank Liu zeigt 2011er Race Programm

STEVENS Importeur Hank Liu

Taiwan - ein Land, das in Fachkreisen oft als ´Silicon Valley´ des High-Tech-Fahrradbaus bezeichnet wird. Tatsächlich stammen viele der hochwertigsten Fahrradkomponenten von der asiatischen Insel. Auch die ersten STEVENS Bikes wurden dort montiert. Mittlerweile hat sich dies etwas umgekehrt: STEVENS Bikes entstehen vor allem in zwei deutschen Montagewerken und werden seit einigen Jahren auch an Radsportfans und Händler in Taiwan verkauft.

Radsport und Radfahren boomt in Taiwan. Es ist eine Trendsportart und zeigt ein neues Bewußtsein der dortigen Bevölkerung. Neben Japan eigentlich das am weitesten entwickelte Land, spielt ´Formosa´ zwar noch keine so große Rolle im Spitzensport, legt aber die Meßlatte in Punkto Freizeitsport sehr hoch. An Wochenenden sieht man ganze Pelotons von Hobby-Radfahrern, die an der Küste oder im Hochland die schönsten Routen fahren.

Der Verkauf moderner Rennmaschinen vor allem europäischer Marken legte in den letzten 5 Jahren stetig zu. Hank Liu, 34, betreibt einen Großhandel mit mehreren Vertriebsmarken und ist seit 2009 STEVENS Importeur.

Auf der diesjährigen Taipei Sport Show vom 15. bis 18. Juli stellte er mit seiner Firma Rui Jin Sports das 2011er Programm an STEVENS Racebikes vor. Sein neuer Messestand fiel den Besuchern sofort ins Auge: Actionfotos und auch STEVENS Technikdetails als Hintergrundmotive, Komplettbikes, Custom-Maschinen und auch Rennrahmen-Kits zierten den hellen und technisch wirkenden Messestand.

Hanks Messefazit nach 4 Tagen: "Das Interesse an Rennmaschinen ist enorm. Vor allem die Neuheiten von STEVENS, allen voran das designprämierte Ventoux, aber auch das extravagante SLR oder der leichte SLC Carbonrahmen kamen gut an. Wir haben uns entschlossen, auch Stelvio und Aspin Modelle neu anzubieten. Für Einsteiger in den Rennradbereich sind das in Taiwan jetzt sehr populäre Modelle. Auch in den Magazintests kommen wir optimal zur Geltung."

Angesprochen auf die in Kürze auf der Eurobike präsentierten 2012er Modelle sagt der Vertriebs-Fachmann: "Für die kommende Saison legen wir uns nach der Messe fest. Wir haben ja sehr gute Erfahrungen mit der STEVENS Kollektion und kommen mit dem europäischen Design super zurecht. Nur beim Antrieb legen wir Wert auf eine Taiwan-kompatible Ausstattung: Compact-Kurbeln sind hier das Non-Plus-Ultra."

Zurück