Willingen wird Mitte Mai traditionell zum Mittelpunkt der Mountainbike Welt. So auch in diesem Jahr bei der 19. Ausgabe des BIKE Festivals. Die Besucher hatten die Möglichkeit, aktuelle Mountainbikes zu testen – von STEVENS etwa die Sonora, Jura und Whaka-Modelle, die sich auf den gröberen Trails rund um Willingen besonderes Lob von den Testern abholen. Daneben hatte das STEVENS Event-Team auch einige Arcalis-Rennradmodelle sowie Crossbikes wie das Super Prestige Disc am Start.
Das Super Prestige stand auch im Mittelpunkt bei einem der ersten Highlights des Festivals. Dass Cyclocross-Räder die besseren Gravelbikes sind, zeigten Jessica Lambracht und Jens Schwedler beim neuen Gravel Race. Die Deutsche Cyclocrossmeisterin von 2015 gewann auf dem Modell die Damen-Wertung des Rennens. Jens Schwedler hatte sich erst kurz vor dem Rennen vom Start überzeugen lassen – so ist sein dritter Platz hinter Stefan Danowski und Hendrik Franke (ebenfalls auf Cyclocross-Rädern) nur um so höher einzuschätzen.
Bei den Marathonrennen am Samstag war Jessica Lambracht dann aufs STEVENS Sonora SL umgestiegen, sie stand bei der Siegerehrung für die Kurzdistanz auf Rang 3. Dominik Klemme hatte sich eigentlich die Langdistanz vorgenommen und war in der Spitzengruppe vertreten, bis ihn ein Reifendefekt kurzfristig stoppte und zum Wechsel auf die Kurzdistanz umschwenken ließ. Hier setzte sich der Straßenspezialist aber ebenfalls durch und gewann das Rennen.
Das wechselhafte Wetter und das angekündigte Unwetter hatten einige Besucher früher abreisen lassen, so blieb der zu erwartende große Ansturm am Sonntag aus, was dem Festival aber letztlich nicht schadete und das STEVENS Eventteam dennoch eine beachtliche Anzahl an Ausleihen bescherte.