Kaum hatten die Kollegen am STEVENS-Stand beim BIKE Festival in Riva den Prototypen des Whaka+ ES herausgeholt, kam auch schon die BIKE-Redaktion vorbei und schaute sich das Rad bis ins Detail genau an. Ihren ausführlichen Bericht schloss die Redaktion mit: „Wir sind gespannt auf die Serien-Version.“ Das metallic-rote Whaka+ ES kommt zum Modelljahr 2016 sowie in neuer Reifen- und Laufradbreite.
Das „+“ steht für extra-breite Reifen bis zu 3.0 Zoll, die BIKE schreibt zu den voluminösen Schlappen: „Plus-Größen sind das brandneue Format und scheinbar will kein Hersteller hier den Zug verpassen.“ Die semi-fatbike-Reifen bieten mehr Grip und zusätzlichen Dämpfungskomfort zu den 140 Millimeter Federweg und damit mehr Fahrspaß.
Das Whaka+ baut auf den bekannten Whaka-Modellen auf, Rahmen und Gabel wurden für die breiten Schlappen jedoch modifiziert. So verlaufen die Kettenstreben nun gerade zu den Ausfallenden. Die Streben sind auch um einige Millimeter kürzer – und damit wird das Whaka+ noch etwas wendiger. Möglich wird der kürzere Radstand durch den neuen, seitlich angelenkten Umwerfer der neuen Shimano XT-Gruppe.
Andere Maße bei Laufrädern, Kurbel und Gabel: Das sind sechs Millimeter mehr Baubreite am Hinterrad und zehn Millimeter am Vorderrad, was besonders bei den Laufrädern mehr Steifigkeit ermöglicht. Die BIKE schreibt weiter: „Besondere Mühe hat sich der Hersteller bei der Zugverlegung gegeben. Die werden innen geführt und mit einer Art Gummi-Liner überzogen, der verhindern soll, dass die Kabel nervig am Rahmen klappern.“ Ausgestattet wird das STEVENS Whaka+ ES komplett mit den neuen Shimano XT Bremsen und Schaltgruppenkomponenten, die Kurbel mit zwei Kettenblättern.