Soweit die Definition. Und nun die Frage: Warum sollte auch ich auf ein E-Bike umsteigen? Hier kommen die 10 Gründe dafür…
1. E-Bikes sind umweltfreundlich und nachhaltig
Pedelecs fahren sich nicht nur ohne Kraftstoff, sondern auch ausschließlich mit Muskelkraft und elektrischer Unterstützung. Doch das ist nicht mal der Hauptgrund für die Umweltfreundlichkeit eines E-Bikes. Da ein Großteil aller Autofahrten kürzer als 10 Kilometer ausfällt, lassen sich diese Fahrten und Distanzen locker, bequem und oft sogar zeitsparend mit dem E-Bike zurückzulegen. Wer das Auto für kurze Strecken stehen lässt und das Pedelec nimmt, tut etwas für unseren Planeten.
2. E-Bikes sind kosteneffizient
Keine Benzinkosten, keine Parkgebühren, keine Steuern und keine Kfz-Versicherungsbeiträge – E-Bikes sind im Unterhalt aber auch in der Anschaffung deutlich günstiger als PKWs. Die Kosten für das Aufladen eines Akkus belaufen sich bei 500 Wh Energie und einem grob gerundeten kWh-Preis von 0,30 Euro auf 15 Cent pro Ladung. Damit kommt man etwa 100 km weit. Im Vergleich kosten 100 km mit einem Benziner bei 7 Liter Verbrauch und einem Literpreis von 1,40 Euro rund 9,80 Euro. Nur zur Orientierung: Ein solcher E-Bike-Akku hat eine Lebensdauer von mindestens 1.000 Ladezyklen. Auch wenn er irgendwann an Kapazität verliert, bietet dieser eine Akku eine ungeheure Reichweite bei minimalen Kosten. Als Beispiel: 500 Mal für 100 km voll aufladen kosten rund 75 Euro.
3. E-Bikes bieten Trail-Spaß für Jedermann
Bisher waren anhaltende Uphill-Rides nur für sportliche und geübte MTB-Fahrer*innen möglich. Durch neue Entwicklungen wie zum Beispiel die STEVENS E-Inception-Serie können sich auch weniger Trail-erprobte Freizeitsportler dank hochwertiger E-Fully in schwieriges Gelände wagen. Die Motorunterstützung sorgt für fast entspannte Anstiege mit gleichzeitig hohem Fahrspaß. Und: Sie schaffen vor Feierabend noch Touren auf Berge, für die es mit einem Bio-Bike zeitlich zu eng werden könnt.
4. E-Bikes motivieren zur Bewegung
Wer sich sonst vor sportlicher Ertüchtigung gescheut hat, bekommt durch E-Bikes neuen Anreiz, Gutes für sich und seinen Körper zu tun. Durch die Unterstützung werden starke Belastungen in Knie und Oberschenkelmuskulatur verhindert und dadurch Bänder, Gelenke und Muskelgewebe geschont. Das E-Bike ist also zuerst Einstieg in den Sport und dann lässt es einen nicht mehr aufhören.
5. E-Bikes sind für jeden etwas
E-Bikes eignen sich für jedes Vorhaben. Wer sportliche Abenteuer sucht, findet leistungsstarke E-MTB von STEVENS ebenso wie auch E-Gravel Bikes für Fahrten abseits der Straße. Auch längere Bike-Packing-Reisen sind mit E-Crossover-Modellen möglich. Dazu kommt das große Angebot an E-Cross, E-City- und E-Tour-Modellen für den Straßenverkehr und andere Anforderungen.
6. E-Bikes sind für Pendler
Durchschnittlich 16 km lang ist der Arbeitsweg für deutsche Arbeitnehmer. Eine ideale Distanz, um mit dem Pedelec zur Arbeit zu fahren. Zu den weiteren Vorteilen kommt die Bewegung vor und nach der Arbeit, die frische Luft und die Möglichkeit, sich sein E-Bike als Dienstrad leasen zu können. Das ist nämlich möglich und bietet auch steuerliche Vorteile.
7. E-Bikes fördern technischen Fortschritt
Der Markt für E-Bikes hat sich in den vergangenen Jahren enorm verändert. Die Nachfrage ist rasant gestiegen. Das bedeutet auch, dass Ingenieure wie unsere hier bei STEVENS tagtäglich ihr gesamtes Know-how in die Entwicklung neuer, noch besserer Modelle stecken. Davon profitieren am Ende natürlich auch die Kunden, die auf modernsten und hochwertigen Bikes unterwegs sind.
8. E-Bikes bieten volle Mobilität
Mit dem E-Bike ist man ständig in Bewegung – flexibel und schnell. An Staus vorbei schlängeln sich die Fahrer*innen durch den urbanen und oft mühsamen Stadtverkehr. Geht es doch mal etwas weiter, passt das Pedelec auch bequem in Züge des ÖPNV oder des Regionalverkehrs. Flexibilität wird durch das Fahren eines E-Bikes auf ein neues Level gehoben.
9. E-Bikes bieten volle Unterstützung
Wenn die Beine an nicht so guten Tagen auf dem Weg nach Hause mal müde werden, besonders wenn es leicht bergauf geht und der Gegenwind ins Gesicht pustet, zeigen E-Bikes ihre große Stärke. Schon beim ersten Tritt in die Pedale merken Fahrer*innen sofort den Extraschub, der einen mit entspannter Trittfrequenz locker ans Ziel bringt.
10. E-Bikes machen Spaß
Diese besondere, leichte Art Fahrrad zu fahren, macht einfach richtig Laune. Durch die geringere Kraftanstrengung können Fahrradfahrer*innen das Drumherum viel mehr genießen. Ob die Atmosphäre der schönen Heimatstadt, Wiesen und Wälder, Seen und Meer – E-Bikes bedeuten Erlebnis.