Nach der Theorie nun die Praxis: Nach der STEVENS Händlerschulung Anfang November in Hamburg, bei der Themen zur langfristigen Geschäfts-Ausrichtung im Mittelpunkt standen, waren Ende November auf Lanzarote nun praktische Produktschulungen angesagt.
Dazu nutzten die Händler, STEVENS Mitarbeiter aus dem Vertrieb, dem Technischen Service und die Geschäftsführung die Zeit in der Nebensaison für einen regen und partnerschaftlichen Austausch im Hotel Costa Calero in Puerto Calero. Neues Know-how über aktuelle Produkte und Produktentwicklungen vermittelten dazu die Referenten von zahlreichen langjährigen STEVENS Partnern.
Thorsten Larschow, Vorstand im Verbund Service und Fahrrad (VSF) und Geschäftsführer von STEVENS Händler Rad & Tour in Cuxhaven referierte über das Thema „Effektive Werkstatt“. Jonathan Sweet von Bosch eBike Systems stellte bei der aktuellen Produktrange insbesondere das Kiox-Display vor und informierte über Kompatibilitäten der einzelnen Motor-Akku-Systeme. Der Schwerpunkt bei Rolf Montowskis Präsentation der Reifen von Continental war der neue Rennradreifen Grand Prix 5000.
Mathias Cieslukowski von DT Swiss informierte über die aktuellen Laufräder von DT Swiss und gab einen Einblick in die Fertigungsweisen. Und Philipp Becker von Shimano Importeur Paul Lange & Co. legte die Schwerpunkte auf die Besonderheiten und Eigenschaften der neuen Shimano XTR und des neuen E6100 E-Bike Antriebssystem.
Dazu stellte Marco Wolint, Leiter des Technischen Kundendienstes von STEVENS, aktuelle Trends am Fahrradmarkt vor und gab einen Ausblick auf neue Entwicklungen. In einem zweiten Seminar berichtete er über die Entwicklungsschritte der aktuellen PowerTube-Pedelecs von der Planung über die Produktion bis zum fertigen Modell.
Im praktischen Teil der Händlerschulung konnten die Teilnehmer die aktuellen STEVENS Rennräder und Mountainbikes auf unterschiedlichen Touren ausführlich ausfahren. Dazu eignete sich Lanzarote ebenfalls, bei durchgehend bestem Wetter mit 25°C.
Das Wetter war aber nur ein Grund für die gute Stimmung unter den Teilnehmern. „Wir hatten einen guten Mix von STEVENS Händlern aus der ganzen Bundesrepublik. Und dazu einen partner- und freundschaftlichen Austausch zwischen allen Beteiligten – Händlern, Kollegen und Referenten“, sagt Jacob von Hacht, Eventleiter bei STEVENS. Nico Schild, Teamleiter Vertrieb, ergänzt: „Vielen Dank bei allen Beteiligten für den tollen und offenen Austausch. Die Saison 2019 kann nun kommen.“