STEVENS News

News – News

Sebastian Sürstedt

Manon Bakker ist die Beste auf dem Eis

Nach Rang 3 im Vorjahr sicherte sich STEVENS Fahrerin Manon Bakker (Crelan-Corendon) im Schnee von Val di Sole ihren ersten Weltcup-Sieg.

Bei den Elite Männern fuhr U23-Fahrer Joran Wyseure (Crelan-Corendon) auf einen grandiosen dritten Platz im stark besetzten Rennen der Elite-Männer.

Malerisch zwischen Bergen gelegen, zeigte sich die Strecke im Trentino, nun im dritten Jahr Teil des Weltcup-Kalenders, erneut von ihrer herausfordernden Seite. Während winterlicher Schneefall bei Cyclocross-Rennen keine Seltenheit ist, ist er in Val di Sole bewusster Teil des Spektakels.

Die Streckenbedingungen kamen dann vor allem Manon Bakker entgegen, die es nach eigener Aussage liebt auf verschneitem Untergrund unterwegs zu sein.

Vom Start an konnte sich Manon in der Spitzengruppe etablieren, hielt sich jedoch für den größten Teil des Rennens im Hintergrund. Mit Beginn der letzten Runde startete die 24-jährige Niederländerin dann einen Angriff auf die führende Ceylin del Carmen Alvarado.

Im Verlauf der letzten Runde gelang es Manon sich von Ceylin zu lösen und schlussendlich den Sieg mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung einzufahren.

Im Rennen der Elite-Männer konnte der 22-jährige Belgier Joran Wyseure mit Platz 3 sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis erzielen – bei seinem ersten Rennen auf Schnee überhaupt. In der Schlussphase gelang es Joran sogar noch in Schlagdistanz zum zweitplatzierten Niels Vandeputte zu kommen. Letztendlich kam Wyseure aber auf Rang 3 ins Ziel und errang damit nach Platz 4 beim UCI Weltcup-Lauf in Dublin sein bestes bisheriges Weltcup-Ergebnis.

Zurück