Bei diesen E-Bikes sind ein EP800 Motor von Shimano und ein e*spec EP800 Kurbelsatz des Herstellers e*thirteen verbaut. In wenigen Fällen ist es in der Praxis zu Materialrissen an der Antriebswelle des Motors gekommen. Umfangreiche Qualitäts- und Belastungstests eines externen Prüfinstituts belegen, dass die Kurbeln und Antriebswellen unserer oben genannten Modelle nicht perfekt miteinander funktionieren. Den vorgeschriebenen ISO Test 4210-8 I 4.6.2. besteht die verbaute Kombination von EP800 Motor und e*thirteen Kurbel. Bei aufwendigen Korrosionstests in Anlehnung an ISO 9227 I 2017-07 zeigte sich jedoch das Fehlerbild aus der Praxis. Die Kombination der Shimano Kurbeln mit dem EP800 Motor bestanden dagegen alle Tests, auch die Korrosionsprüfung.
Auf Basis der unabhängigen Labor-Prüfergebnisse können wir bei der verbauten Kombination von Elektromotor und Kurbelsatz daher Sicherheitsbedenken nicht ausschließen. Kommt es bei höheren Belastungen zu einem Bruch der Antriebswelle, kann dies ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko darstellen.
Die STEVENS Vertriebs GmbH hat sich deshalb entschlossen, einen freiwilligen Produktrückruf durchzuführen und bei allen betroffenen E-Inception die Antriebswelle zu überprüfen sowie den Kurbelsatz gegen Kurbeln des Herstellers Shimano (FC-EM600) auszutauschen. Prüfung und Austausch finden in unserer Meisterwerkstatt am Firmenstandort in Hamburg statt und sind für Sie kostenlos. Das Rad wird in technisch einwandfreiem Zustand an Sie zurückgegeben.
Damit dieser Austausch zügig erfolgen kann, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem STEVENS- Fachhändler auf, bei dem sie ihr E-Inception erworben haben. Vereinbaren Sie mit diesem einen Termin zur Übergabe Ihres E-Inception, damit wir dieses bei Ihrem Fachhändler abholen können.
Wir sind bemüht, den Umbau so schnell wie möglich durchzuführen. Momentan gehen wir von einer Bearbeitungszeit von ca. 7 Tagen bei uns im Hause aus. Ihr Fachhändler informiert Sie, wann Sie Ihr E-Inception wieder bei ihm abholen können.
Die zuständige Marktaufsichtsbehörde für Produktsicherheit in Hamburg wurde von uns entsprechend informiert.
Wir entschuldigen uns für den Aufwand und Ihre Mühen!