Emma und Markus Eydt haben die Gesamtwertung der Bundes-Nachwuchs-Sichtung souverän auf STEVENS Sonora ES gewonnen. Emma Eydt bestätigte Anfang September in Schwarzenberg ihre Führung mit einem Doppelsieg beim Eliminator Sprint und beim Cross Country Rennen. Markus Eydt war krankheitsbedingt nicht am Start – aber vor Ort, um sich ebenfalls die Goldmedaille für die Gesamtwertung umhängen zu lassen.
Die beiden, gefördert über die Sportschule Kaiserslautern durch STEVENS Bikes, standen schon vor dem letzten Rennen als Gesamtsieger fest.
Im U17-Schülerinnen-Rennen zog Emma Eydt ihre Linie konsequent durch, setzte sich gleich an die Spitze und baute ihren Vorsprung kontinuierlich bis auf 1:13 Minuten ausbauen.
Bereits Mitte August waren beide Eydts bei der MTB U17 Europameisterschaft in Graz erfolgreich. Emma fährt nach den verschiedenen Wettbewerben auf dem 10. Platz der Gesamtwertung von insgesamt 81 Starterinnen. Markus landet auf Rang 11 von 153 Startern.
Bei der EM werden sie von den Erfahrungen der Trophee de France de Jeunes Vététistes (TFJV) profitiert haben. Anfang August waren Markus Gesamtsieger und Emma Gesamtdritte bei dem Vielseitigkeitswettbewerb mit Trial, Cross Country und Downhill geworden.Markus Eydt ist der erste Deutsche, der diesen Titel erringt. Zweiter wurde der Franzose Quentin Schrotzenberger und dritter Yannis Musy.