War es der Beginn der MTB-Bundesliga 2016 oder doch eine Weltcup-Veranstaltung? Beim ersten Rennen der MTB-Bundesliga in Bad Säckingen standen Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, nationale Meister und Weltcupsieger wie Julien Absalon, Nino Schurter, Jolanda Neff, Sabine Spitz am Start, mit denen die Fahrer des STEVENS MTB Racing Teams um die Plätze fuhren.
„Das war eines der best besetzten Weltcup-Rennen außerhalb eines Weltcups oder einer Weltmeisterschaft, bei der ich dabei war“, sagte Team-Manager Joachim Oechsner nach dem Rennen – und das will was heißen. Dennoch gab es vielversprechende Ergebnisse bei den Rennen, die für zwei der Teamfahrer eine Premiere waren.
Christian Pfäffle startete das erste Mal in der Herren-Elite-Klasse bei einem HC-Rennen. Und dies gelang ihm mit seinem STEVENS Sonora SL wirklich sehr gut. Obwohl er in der Startphase durch einen Massensturz aufgehalten wurde, konnte er sich in der zweiten von acht Runden gemeinsam mit Moritz Milatz und Karl Platt von Platz 31 mit konstanten Rundenzeiten weiter nach vorne arbeiten. Auf Platz 31 ging es mit einer größeren Gruppe in die weiteren Runden.
Christian: „An einer Engstelle kam es dazu, dass zu Moritz eine Lücke entstand, die ich dann wieder schließen musste. Als ich wieder aufgeschlossen hatte, konnte ich zunächst folgen. Aber in den letzten beiden Runden musste ich ihn dann ziehen lassen.“ Das war wohl den noch ungewohnten längeren Rennen der Elite-Klasse – acht statt sechs Runden in der U23-Klasse – geschuldet.
Nach 1:41 Stunden holt sich Christian Rang 27 (von 64 Startern), wird viertbester Deutscher und Zweitbester seines Jahrganges. Das Herren-Elite-Rennen gewinnt Julien Absalon vor Nino Schurter und Maxime Marotte. Sein Fazit: „Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Saisonstart, da ich auch viele große Namen hinter mir lassen konnte. Nun befinde ich mich in einer guten Ausgangsposition für die nächsten Wettkämpfe und kann bis zum Weltcup Start noch an meiner Spritzigkeit arbeiten.“
Auch für Antonia Daubermann war das HC-Rennen in Bad Säckingen eine Premiere: Vom Startplatz in der letzten Reihe hatte sie sich bereits im ersten Singletrail auf Platz 30 von 55 Starterinnen vorgearbeitet. In der zweiten Runde war sie 27. und hatte weiter Zug nach vorne – bis sie ein Plattfuß ausbremste. Aber nicht stoppte: der Lauf zur nächsten Tech-Zone kostete zwar Zeit, bestätigt aber das Durchhaltevermögen mit Platz 39. In dem Rennen gewinnt Jolanda Neff vor Jolanda Neff Jenny Rissveds und Maja Wloszczowska.
Bei den Junioren ging David Ng mit 90 Fahrern an den Start. In den ersten Runden behauptete sich David gut auf Platz 20, in der zweiten Rennhälfte musste er jedoch dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und Tempo herausnehmen. Nach 1:10 Stunden überquert David auf seinem STEVENS Sonora ES als guter 39. die Ziellinie.
Luis Blattner hatte bei der Startaufstellung Lospech und musste sich weit hinten anstellen. Entsprechend hieß es „laufen“ auf den ersten Singletrails. Als 64. fuhr er in die zweite Runde und kämpfte sich im Rennverlauf stetig nach vorne. Er kommt als 49. gesamt und als 21. Deutscher Starter ins Ziel.