Dr. Angela Merkel eröffnete am Mittwoch die weltweit größte Fahrradmesse, die Eurobike in Friedrichshafen. In der Eröffnungsrede hob Merkel das Fahrrad in seiner steigenden Bedeutung als "wichtigen Verkehrsträger" hervor: "Wir haben für den Radverkehrsplan ermitteln lassen, welches Potenzial noch im Radverkehr steckt und wir glauben, dass wir bis 2020 auf einen Anteil von 15 Prozent der zurückgelegten Wege kommen könnten." Deutschland sei eben nicht nur eine Auto- sondern auch eine Fahrradnation. Die Eurobike wurde in der bisweilen emotionalen Rede der Kanzlerin in eine Reihe mit IAA und Cebit gestellt und hinterließ einen sehr guten Eindruck bei der Regierungs-Chefin. Vom Vorredner Bernhard Lange auf Ihr erstes Fahrrad angesprochen, erzählte sie aus ihrer Kindheit und der engen Beziehung zum Radfahren.
Die Fahrradbranche in Deutschland ist führend in der Entwicklung und Produktion von elektrisch unterstützten Fahrrädern. Schon mehr als eine Million Pedelecs (Pedal Electric Cycle) vermutet Merkel auf den deutschen Radwegen. Insgesamt geht man von 71 Millionen Fahrrädern deutschlandweit aus. Mit dem
E-Courier präsentiert STEVENS den aktuellen Testsieger bei Stiftung Warentest und ADAC.
STEVENS Ventoux Disc gewinnt iF Design Award
Heute wurde STEVENS Bikes die erste Auszeichung für die Modellreihe 2014 verliehen. Das Ventoux Disc in der Farbe Team Black gewinnt den iF Design EUROBIKE AWARD. Der moderne Scheibenbremsrahmen aus Carbon mit leichten 995 Gramm zeichnet sich durch die Kombination von hoher Steifigkeit und Komfort aus. Die Bremsleitungen zu den Dura Ace Disk Hydraulik Bremsen sind auch in Gabel und Kettenstrebe innenliegend geführt.
Volker Dohrmann, Brand Manager: "Wir hatten am ersten Tag einen tollen Händlerzuspruch. Neben den Citybikes und den Pedelecs für die tägliche Fahrt verzeichnen wir weiter steigendes Interesse für das sportliche Bike, egal ob als Rennrad oder offroad im Bereich MTB."
Die Eurobike bis Freitag für Fachhändler geöffnet.
Am Sonnabend, den 31. August, ist Publikumstag von 9.00 bis 18.00 Uhr.