Über den Baikalsee

Wolfgang Kulow und Stefan Schlett fahren über den Baikalsee auf STEVENS Bikes.

Der Baikalsee ist der älteste Süßwassersee der Welt, an seiner tiefsten Stelle misst er 1.642 Meter. Er ist durchschnittlich 48 Kilometer breit und – an der Mittellinie des Sees gemessen – 673 Kilometer lang. Im Februar ist er von einer durchschnittlich ein Meter dicken Eisdecke geschlossen.

Die Eisdecke nutzen die Extremsportler Wolfgang Kulow und Stefan Schlett, um den See von seiner Nord- bis zur Südspitze auf ihren STEVENS-Bikes zu überqueren. „Insgesamt werden es wohl so an die 1.000 Kilometer werden“, sagt Kulow. Bestimmte Ufergebiete werden umfahren, der See einige Male gequert. Zonen mit wärmeren Strömungen unter dem Eis weiträumig umfahren.

Die Fahrer

Wolfgang Kulow und Stefan Schlett

Wolfgang Kulow

Wolfgang Kulow ist Extremsportler. Schon in der Kindheit in Großenbrode vor Fehmarn liebte er das Abenteuer und die sportliche Herausforderung. Die Ostsee war der ideale Ort, das Meer und Natur zu erforschen. Mit sieben Jahren begann er mit dem Tauchsport. Später bei der Marine standen Schwimmen, Laufen und Tauchen auf dem Programm. Im Laufe der Zeit erzielte Kulow diverse sportliche Weltrekorde im Extremsport, unter anderem beim Trans-Deutschland-Triathlon, 10 Kilometer Unterwasserradfahren oder – wieder mit Bezug zu seiner Heimat – 1 Kilometer Unterwasserradfahren durch den Fehmarnsund.

Quelle: www.extremsport.net

 

Stefan Schlett

Stefan Schlett ist Extremsportler und betreibt Ultra-Langstreckenlauf, Fallschirmspringen, Triathlon und Bergsteigen. Er ist unter anderem einer von zwei Menschen auf der Welt, der drei Kontinente im Wettkampf zu Fuß durchquert hat. Amerika 1992, Australien 2001 und Europa 2003. Er ist darüber hinaus der erste Deutsche, der auf allen sieben Kontinenten einen Marathon gelaufen ist und hält deutsche Rekorde im Ultramarathon von 1.000 km bis 1.300 Meilen. Er belegte bei der Weltpremiere im Decatriathlon (10-fache Ironman-Distanz) in Monterrey den zweiten Platz.

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Schlett