Die Mountainbike-Saison 2016 lässt sich bislang gut an für den Dänischen Marathonmeister Sören Nissen. Auf seinem STEVENS Sonora SL holte sich der Fahrer des STEVENS-iHus-Teams beim Mega Sports MTB Festival in Sundern-Hagen bereits den vierten Sieg des Jahres.
Über die 100 Kilometer und mehr als 2.300 Höhenmeter durchs Sauerland war sein härtester Gegner Robert Mennen, Deutscher Meister von 2013 und Sieger des afrikanischen Etappenrennens Cape Epic 2014. Allerdings ließ sich Nissen bis zum letzten Streckendrittel Zeit mit einem direkten Duell: „Bis Kilometer 75 bin ich in der Verfolgergruppe mitgerollt und habe die großen Teams vorn die Arbeit machen lassen“, erzählt er. „Aber dann musste ich angreifen, weil ich kein Sprintfinish riskieren wollte.“
Also griff der starke Kletterer mit seinem STEVENS Sonora SL auf einem der längsten Anstiege des Rennens an. Der Einzige, der ihm aus der 15 Fahrer starken Führungsgruppe folgen konnte, war eben Robert Mennen, mit dem er sich auf den folgenden Kilometer fortwährend belauerte.
„Wir haben versucht, uns gegenseitig mürbe zu machen“, sagt Nissen. „Robert fuhr volles Tempo bergab, um mich abzuschütteln, ich Vollgas bergauf, um ihn abzuhängen.“ Erst auf dem letzten, sehr steilen Anstieg gelang es Sören Nissen seinen Kontrahenten abzuschütteln, wenn auch nur knapp: Mit 30 Sekunden Vorsprung überquerte Nissen nach 3:28:27 Stunden die Ziellinie als Sieger.
Dominic Klemme vom Stevens Racing Team Road fuhr auf einen sehr guten sechsten Platz.