Mallorca ist der Ort schlechthin für die Saisonvorbereitung vieler Profi-Radsportteams. Die STEVENS Vertriebs GmbH ist den gleichen Weg gegangen und hat seine Händler in Seminaren und bei Ausfahrten fit für die Saison gemacht.
Auf der 14. STEVENS-Händlerreise betreute das Team aus Geschäftsführung, Vertrieb, Service und Marketing insgesamt 80 Händler über den Zeitraum vom 15. bis 24. Januar im Sporthotel Barcelo Pueblo Park am weitestgehend ruhigen Strand der Playa de Palma.
„Für uns ist der Fachhandel seit jeher der beste und einzige Vertriebsweg“, sagt STEVENS Geschäftsführer Werner von Hacht. „Wir legen sehr viel Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Händlern.“
Bei den Schulungsreisen von STEVENS können sich die Händler auf direktem Weg mit ihren Ansprechpartnern im Vertrieb abstimmen, sie geben Tipps aus ihrer praktischen Erfahrung, weisen auf Techniktrends hin und geben Anregungen fürs Marketing. Zudem wird der kollegiale Austausch untereinander geschätzt. Viele Händler kennen sich seit vielen Jahren und nehmen auch daher gerne an den gemeinsamen Seminaren, Ausfahrten und Reisen teil.
Konkret steht der praktische Nutzen im Vorteil: „Mit dem Seminarangebot möchten wir unseren Händlern die Möglichkeit geben, sich über die neuen Produkte zu informieren und sich so in komprimierter Form auf die neue Saison vorzubereiten“, sagt Werner von Hacht.
Die STEVENS-Händler erhielten in Seminaren einen fundierten Einblick in die aktuelle Produktpalette und den technischen Service von namhaften Teileherstellern, mit denen STEVENS zusammenarbeitet.
Frank Kickert von DT-Swiss neben den Service-Angeboten für Händler die aktuellen Federgabel und Laufrad-Modelle und ihre technischen Feinheiten vor, vor allem anhand der Laufräder, mit denen STEVENS seine Mountainbikes spezifiziert.
Jonathan Sweet und Armin Hartig von Bosch E-Bike Systems erklärten neben der aktuellen Motoren-Modelle die Möglichkeiten des neuen Nyon-Display, dass STEVENS vor allem an seinen Pedelecs mit der Bezeichnung „Luxe“ einsetzt.
Rolf Montowski, Regionalverkaufsleiter Nord von Continental informierte über die aktuelle Mountainbike- und Rennradkollektion und gab einen Einblick in die Besonderheiten des Aufbaus vom Continental Grand Prix 4000 S II.
Benjamin Rees und Christoph Eichinger von SR Suntour gaben einen Einblick in den Aufbau und die Fertigung von Suntour-Federgabeln und stellten technische Besonderheiten vor, wie die erste Federgabel für den Trekkingbereich mit Steckachse. Das System hat STEVENS gemeinsam mit Suntour für den Einsatz bei Pedelecs entwickelt, nun gehört es zum Standardangebot von SR Suntour.
Von Paul Lange & Co referierte Ricardo Salazar in zwei Seminaren über die neue Shimano XTR und anhand des STEVENS Sonora 20 SL Di2 die Shimano XTR Di2 vor.
Und von Schwalbe stellten Nico Simons und Rainer Görtz den Trend Tubeless und seine technischen Besonderheiten vor.
Nach den Vorträgen nutzten die Händler die Gelegenheit für einen weiteren Austausch mit den Herstellern. Zu Beginn der Seminarreihe gab Brand- und Marketingmanager Volker Dohrmann einen Einblick in die Meilensteine der bisherigen 24 Jahre der Marke STEVENS, und Serviceleiter Marco Wolint stellte die Service-Bausteine der STEVENS Vertriebs GmbH sowie den Weg von der Entwicklung bis zur Marktreife der STEVENS Pedelecs vor.
Dazu konnten die Händler aktuelle Modelle wie das Sonora SL DI2, Arcalis Disc und Whaka ES in Augenschein nehmen und Modelle wie das STEVENS Ventoux Disc Di2 auf gemeinsamen Ausfahrten auch ausprobieren. Auch dafür bietet sich eine Schulungsreise vor der Saison an. Werner von Hacht fasst zusammen: „Es war eine gelungene Veranstaltung.“ Sie fand in einem original mallorquinischen Restaurant am Abschiedsabend einen würdigen Ausklang.