Die Cross-Saison kommt in großen Schritten näher, das Wetter lässt einen denken, dass der Herbst schon längst da ist. Beides gute Gründe für die STEVENS-Piloten vom belgischen BKCP Powerplus-Team, sich langsam in Form zu bringen.
Allen voran natürlich der Top-Fahrer und Cross-Weltcup-Sieger Niels Albert. Bevor er mit seiner leichten STEVENS Cyclocross-Carbon-Maschine das Gelände umpflügt, sammelt er auf der Straße Kilometer – und Selbstvertrauen.
Vor wenigen Tagen, am 28.7., hat er die zweite Etappe der Tour d´Alsace gewonnen, nachdem er eine 11köpfige Ausreißergrupe 15 Kilometer lang angeführt hatte. "Das gibt mir einen Vertrauensboost für die nächsten Rennen", hat er danach gesagt. Und zwei Tage später, am 30. 7., hat er seine Form bestätigt.
Zwar hat er nicht gewonnen – das beste Ergebnis der vorletzten Etappe für das BKCP-Team erzielte Wietse Bosmann, der im Massensprint den neunten Rang herausfuhr – aber Niels Albert kam an der Spitze des Hauptfeldes ins Ziel und wird mit dem Trikot des Gesamtführenden auf die letzte Etappe gehen.