Beim Auftaktrennen der Rad-Bundesliga der Frauen in Cadolzburg sind gleich drei Fahrerinnen von maxx-solar Cycling auf den ersten Platz gefahren – und zwei weitere gleich dazu.
Nach einem aktiven Rennen mit zahlreichen Attacken hatten sich Corinna Lechner, Carolin Schiff und Franziska Banzer von maxx-solar Cycling auf STEVENS Xenon sowie Stefanie Paul und Wiebke Rodieck in der letzten Runde entscheidend vom Feld abgesetzt. Zunächst war Franziska Banzer solo unterwegs, bis die weiteren vier hinzukamen und ihren Vorsprung mit guter Zusammenarbeit ausbauen konnten.
Jedoch wurde das Rennen auf der Schlussrunde wegen eines Massensturzes im parallel stattfindenden Junioren-Rennen 800 Meter vor dem Ziel zunächst gestoppt und dann neutralisiert.
Alle in der Spitzengruppe Fahrenden erhielten die gleiche Punktzahl, das Klassement führt Wiebke Rodiek an, die als aktivste Fahrerin Sonderpunkte erhielt – eine Lösung, mit der alle Beteiligten gut leben konnten. In der Teamwertung führt indessen maxx-solar.